Warum ist ein iPhone teuer als ein iPad?

6 Antworten

Das hat wohl etwas mit der Nachfrage zu tun, denn die Verkäufe von Iphones sind deutlich höher als die von Ipads.

Auch kann ich mir vorstellen, dass das Iphone technisch raffinierter ist und somit die Entwicklung teurer ist.

Es hat bestimmt noch mehr Gründe, aber die kennt Apple selbst am besten.

Kurz gesagt, weil Apple den Preis so setzt.
Der richtige Preis ist der, den genügend Kunden zu zahlen bereit sind. Es gibt keinen rational 'richtigen' Preis und einen objektiven Wert eines Produkts. Der Preis ergibt sich weniger aus dem realen, sondern mehr aus dem empfundenen Wert der Kunden und die erwartete Absatzmenge. Verkauft man etwas höher, als viele Kunden bereit sind, sinkt der Gewinn, wie auch wenn man etwas zu billig verkauft und nur wenig Gewinn insgesamt macht.
Apple rechnet mit einer gewissen Absatzmenge zu einem bestimmten Preis und den zu erwarteten Gewinn und legt dann den Preis fest. Die reinen Herstellungskosten unterscheiden sich wohl nicht so sehr, iPhones sind aber beliebter und können somit teurer verkauft werden, iPads müssen eher günstiger angeboten werden, weil sie eher als Zusatzgerät gekauft werden und Kunden weniger bereit sind, dafür zu bezahlen. Zudem genügt vielen Leuten ein älteres iPad oder sogar nur ein iPhone Plus. Speziell das iPhone 7 Plus hat sich viel besser verkauft als bei früheren Generationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 19 Jahren Apple Geräte

Mit dem iPhone bist du etwas flexibler als Endverbraucher du kannst telefonieren, hast mehr Apps zur Auswahl, hast eine bessere Kamera und es ist einfach handlicher.

Die Nachfrage an Handys ist auch meiner Meinung nach deutlich Höher als bei Tablets.

Angebot und Nachfrage

Außerdem fallen beim iPhone noch Urheberrechtsabgaben an, Frequenzbänder und dies und jenes. Ausschlaggebend ist aber das Angebot und die Nachfrage.

Weil das iPhone beliebter als das iPad ist und somit Apple mehr verlangt