Wieso sind gute Musikinstrumente so teuer?

9 Antworten

Der Bau einer Geige durch eine Fachmann dauert bis zu 200 Stunden. Bei einer guten Gitarre sind es m.E. ca. mindestens 60 Stunden.

Dazu kommt eine lange Ausbildung, die viele Erfahrung, die benötigt wird und auch durchaus nicht billiges Rohmaterial. Wenn man das alles auf die Stundensätze herunter rechnet, kostet es ein Vielfaches, sein Auto in die Werkstatt zur Wartung zu bringen.

Bis aus einem Stück Blech eine gut und korrekt klingende Posaune wird, dauert es ebenfalls sehr lang. Und auch ein industriell hergestelltes Instrument braucht immer noch die fachmännischen Hände eines Spezialisten, wenn es am Ende etwas taugen soll. Genau diese Arbeiten, exakte Intonation, präzise Ansprache, optimale Saitenlage etc..., die dauern und machen letztlich Qualität und Preis aus.

Wenn man das, was ein Gitarrenbauer im Jahr einnimmt, umrechnet, verdienen viele 'normale' Berufe viel mehr. Außerdem hat man sehr viel von einem guten Instrument und man hat es üblicherweise auch sehr lang.

Selbst wenn das Instrument industriell hergestellt wird: es kommt hier sehr auf die verwendeten Materialien an. Man kann für eine Geige halt keinen Preßspan nehmen, das klingt dann auch nach Preßspan. Es muss schon hervorragendes, ausgesuchtes und lang gelagertes Qualitätsholz sein. Und die Maschinen sind Präzisionsmaschinen, die gibt es nicht mal eben für 100 Euro, sondern da geht es richtig ans Eingemachte. Demgegenüber sind die verkauften Stückzahlen nicht so groß, dass eine Produktion zu einem niedrigeren Preis rentabel wäre. Bei relativ niedrigen Stückzahlen wirken sich eben die Kosten für die Anschaffung der Präzisionsmaschinen höher auf den Preis aus.

Genauso ist es mit Blasinstrumenten. Da kann man kein Billigblech nehmen, das klingt dann auch nach Blech. Und da muss die Form genau stimmen, das kann man nicht mal eben so dahindengeln, sondern auch da sind Präzisionsmaschinen im Einsatz.

ein musikinstrument ist, wenn es zusammengebaut ist, noch nicht "fertig". es muss ja auch den richtigen klang, die richtige stimmung haben. eine geige, die minimal verzogen ist, kann nicht mehr sauber gestimmt werden. das gleiche gilt auch fuer blasinstrumente.

du sagst doch selbst, dass billiginstrumente nach kurzer zeit kaputt gehen. das beantwortet die frage doch eigentlich schon.

Es kommt auf das Material an. Auserdem kommt es ja noch darauf an wie aufwendig die Verarbeitung und so ist.

Bei einer so einer Geige oder so kommt es unter anderem auch darauf an was für ein Holz benutzt wird usw.

Na das hast du dir doch schon fast selber beantwortet. Meistens (nicht immer) muss man halt für Qualität mehr bezahlen. Es wird besseres Material verwendet. Teilweise oder Oft mit der Hand gebaut. Geht dann halt nicht so schnell kaputt. Nen Bmw ist auch Teurer als nen Fiat. Der Unterschied nach 10 Jahren klappert beim BMW nix bei Fiat haste das gefühl du fährst in der Werkzeugkiste.