Wieso sind Freundschaften oberflächlich?

7 Antworten

Weil natürlich alle Freundschaften oberflächlich sind und natürlich sind Männerfreundschaften ganz anders als Frauenfreundschaften. Bei den Männern muss man immer einen Werkzeugkoffer mitbrigen sonst geht da gar nichts und bei den Frauen müssen es immer Blumen sein.

Ich habe tatsächlich das Gefühl das es an dir liegt, aber es könnte auch sein das dein geamter Freundeskreis so ist wie du. Nur weil man einen Freund mal um ein tiefsinnige Unterhaltung bittet, textet man ihn ja nicht gleich zu. Einfach mal fragen ob der Freund deiner Wahl Zeit für ein Gespräch hat und wenn ja, das Thema erwähnen und nochmal nachhaken ob das für ihn klar geht und dann kannst du loslegen.

Ich würde vieleicht nicht gleich Alles auf einmal aus den Schläuchen lassen. Lass die ersten Worte wirken und lass deinen Freund etwas dazu sagen. Wer weiß vieleicht braucht es gar nicht soviel Worte um auf den Punkt zu kommen.

Von wegen viele Worte, ich bin raus ;-)

Peace

Mit Freunden zu gegebenem Anlass auch über seine Probleme zu reden kann die Freundschaft definitiv vertiefen. Mit der Zeit werden Sie wahrscheinlich auch mehr über sich preisgeben. Was wahrscheinlich gut für das gegenseitige Vertrauen ist. Manche lassen andere aber generell nicht an sich ran weil sie sich dann verletzlicher fühlen

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: es muss passen. Dann läuft alles automatisch, dann vertraut man sich nach einer Weile auch ganz automatisch dem anderen an und nichts bleibt oberflächlich. Man muss halt nur den richtigen Freund im Sinne von Kumpel finden.

Viel Glück.

Moods89
Fragesteller

Ich frage mich halt, wie lange sowas dauert. Ich habe Leute die ticken eigentlich genau wie ich und haben die selben Interessen. Vielleicht überstürze ich das ganze, ich weiss es nicht.

annacristina  08.10.2022, 17:59
@Moods89

Manchmal trauen sich die anderen auch nicht, sich zu öffnen. Vielleicht triffst du dich mal mit jemandem von ihnen, vertraust demjenigen etwas an und schaust, wie er reagiert!?

Moods89
Fragesteller
@annacristina

Ja ich habe diesen Persoen schon einiges anvertraut. Wie ich denke, 1-2 aktuelle Ereignisse oder auch meine Gefühle bezüglich der Freundschaft selbst. Ich denke, dass braucht einfach viel mehr Zeit, bis das wirklich gefestigt ist.

Ist mir auch aufgefallen, ich denke es liegt eher an der Generation. Ich hab keine Ahnung wie alt du bist aber ich bin jetzt z.B. 18 und viele in meinem Alter sind sehr oberflächlich. Reden nur über belanglose Trivialtäten, uns sind kaum für deep Talk zu haben, den ich aber persönlich sehr gerne führe (was unter anderem auch daran liegt, dass Spiritualität voll mein Ding ist)

Ich bin mit vielen Leuten befreundet sie sehr oberflächlich sind und ich würde sie sogar eher als Bekannte einstufen. Ich hab ein paar Freunde mit denen ich interessante tiefgehende Gespräche führen kann, aber mit den meisten ist es so, wie du es beschreibst, da denkt man man kennt sich nicht richtig.

Moods89
Fragesteller

Naja es sind keine Bekanntschaften. Man weiss die Geschichte, interessiert sich für den anderen, kennt die Familien. Die Chemie stimmt und es ist bereichernd. Mir geht es nicht um Spiritualität sondern einfach darum, dass ich mich wirklich aufrichtig für andere Interessieren kann. Ich höre lieber zu was andere auf dem herzen haben, als selbst zu sprechen. Und ich finde in der Freundschaft geht es gerade darum, das Leben und die Erlebnisse mit anderen zu teilen.

bin zwar kein mann aber habe einen besten freund und mit dem habe ich eine wirklich tiefe beziehung und das von anfang an. ich weiß nicht ob man was dafür tun kann dass es so wird. Man braucht halt einfach die richtigen Menschen