Wieso sind fraUen körperlich schwächer als Männer?

6 Antworten

Weil es gefühlt immer so ist. Bei Tieren sind fast immer die männlichen die Großen und Starken. Bei vielen Tierarten ist es auch so, dass die Männer Harems halten, also ein Männchen mit sehr vielen Weibchen. Das hat den Sinn der Evolution und des Fortbestehens. Schwache Gene können zur Auslöschung führen und deshalb dürfen sich nur die stärksten Männchen paaren.

Lmorg  01.04.2024, 00:52

Und wieso sind die Männchen stärker?

Die Antwort auf die eigentliche Frage hast du damit jetzt aber gezielt ausgelassen^^

Karakul  01.04.2024, 00:55
@Lmorg

Weil die Natur nun mal andere Rollen vorgesehen hat. Männliche Tiere sind für den Schutz da und weil sie die Gruppe leiten. Weibchen für die Geburt. Aber das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Es gibt unzählige Formen des Zusammenlebens der Tiere. Wenn man sagt, Affen sind dem Menschen am nächsten, dann schaut man halt bei denen und bei Affen ist es genauso. Gorillas oder Menschenaffen. Ein Alphamännchen und dieser schützt und leitet die Gruppe.

Lmorg  01.04.2024, 15:58
@Karakul

Aha, also machen Rollenverteilungen und Geschlechtsteile die Muskelmasse aus oder was möchtest du hier jetzt für einen Standpunkt vertreten? Das ist ein bisschen sehr einfach gedacht, zumal "Vorsehungen" einem Plan folgen - demnach ist deine Antwort gleichzusetzen mit einer Antwort wie "weil ein Gott/die Natur es so wollte" und das ist mehr als unbefriedigend.

Beschäftige dich bitte ein wenig mehr mit Biologie und Hormonen...

Wegen unterschiedlicher Rollenverteilung. Irgendwer muß ja auf die Kinder aufpassen und irgendwer muß die Tiere erlegen, dessen Fleisch benötigt wird.

Da ich an Gott glaube, nehme ich an daß er die Frau zuerst geschaffen hat.

Epson102  01.04.2024, 01:25

Außerdem hängt es auch damit zusammen, den Körper warm zu halten. Frauen haben eine dickere Fettschicht unter der Haut. Bei Männern wird die dünnere Fettschicht durch mehr Muskelmasse kompensiert.

Evolutionär bringt Größe und große Körperkraft nur begrenzte Vorteile und es gibt auch Nachteile.

Bei vielen Tieren sind die Weibchen kleiner. Sie brauchen nicht übermäßig viel Kraft für Revierkämpfe, aber dafür Ausdauer bei der Aufzucht des Nachwuchses. Außerdem bedeutet ein größerer Körper auch mehr Energiebedarf. Tendenziell haben Weibchen aber weniger Zeit für Nahrungssuche.

Karakul  01.04.2024, 01:01

Weibchen essen halt auch weniger, weil sie die Nahrung mit dem Nachwuchs teilen müssen. Die meisten Männchen leben alleine.

JMC01  01.04.2024, 01:02
@Karakul

Richtig, auch das kommt noch hinzu. Außerdem kann man sich als kleinere Figur besser vor Fressfeinden verstecken bzw. fällt nicht so auf.

Frauen sind im Durchschnitt körperlich schwächer als Männer aufgrund von genetischen und hormonellen Unterschieden. Männer haben in der Regel eine größere Muskelmasse, eine höhere Knochendichte und einen höheren Testosteronspiegel, was zu einer höheren physischen Stärke führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon einige positive/negative Erfahrungen gemacht

adelaide196970  01.04.2024, 00:51

gut ! Aber die Frage ist wohl mehr, warum hat die Natur das so geschaffen.

QuandileDingle  01.04.2024, 00:52
@adelaide196970

Die Unterschiede in der körperlichen Stärke zwischen Männern und Frauen können auf biologische Evolution zurückgeführt werden. Während der Evolution haben sich verschiedene Merkmale entwickelt, um den unterschiedlichen Rollen und Anforderungen der Geschlechter gerecht zu werden. Männer waren typischerweise für die Jagd und den Schutz der Gruppe verantwortlich, was eine höhere Muskelmasse und physische Stärke begünstigte. Frauen hingegen waren oft für die Aufzucht von Nachkommen und andere Aufgaben in der Gruppe zuständig, was andere Eigenschaften begünstigte. Diese geschlechtsspezifischen Merkmale haben sich im Laufe der Zeit entwickelt und sind in den Genen und Hormonen verankert.

Das hat der liebe Gott so richtig weise eingerichtet: Der Mann soll schließlich auch mal ein Erfolgserlebnis haben.

Die Natur hat es so eingerichtet, dass der Mann mehr Muskelmasse hat, und die macht ihn automatisch stärker. Dafür hat die Frau andere Eigenschaften, die dem Mann oft nicht so liegen, wie z.B. die fürsorgliche Seite.