Wieso sind eier so komisch?

8 Antworten

Es ist wirklich traurig, wenn die natürliche Farbe eines Eis schon als "hässlich" empfunden wird und die Tricksereien der Lebensmittelindustrie als normal angesehen werden.

Eidotter sind nun mal hellgelb bis dunkelgelb.

Wenn du also gerne Farbstoff mitessen möchtest, ist das natürlich deine Entscheidung. Wahrscheinlich wirst du bei den billigsten Eiern die besten Chancen haben, eingefärbte zu finden. Durch das schlechte Futter wären die Dotter so blass, dass mit Farbstoff nachgeholfen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Farbe des Eidotters wird von Farbstoffen im Futter bestimmt. Nur freilaufende Hühner die ständig Zugang zu Grünzeug haben, legen von Haus aus Eier mit tiefgelbem Dotter. Auf den Geschmack hat die Farbe, wenn überhaupt, nur marginalen Einfluss.

Rührei ist nicht Orange. Das macht die Werbung mit Farbfiltern.

Nimm normalpreisige Eier und würze einfach. Salz und bei Bedarf etwas Schnittlauch. An besten frisch. Für gelbweiß direkt in die Pfanne und für gleichmäßig erst quirlen. Da kannst du einen kleinen Schluck Milch mit beigeben, dann wird das Rührei lockerer.

Mischst/Vermengst Du Eigelb und Eiweiß vor dem, in die Pfanne geben?

Es gibt kein immer gleiches Gelb von gesunden Hühnern. Vllt kaufst Du mal Eier beim Bauern um die Ecke ;)

Dann lässt du dich über den Tisch ziehen oder hast eine völlig falsche Vorstellung davon, wie ein Eigelb von "glücklichen Hühnern" aussehen soll.

Je orangefarbener das Eigelb, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Bauer Farbstoffe an die Hühner verfüttert, damit das Eigelb werbekonform der Verbrauchererfahrung entspricht.

Die freilaufenden Biohühner aus meiner Nachbarschaft haben abhängig von der Jahres eine andere Dotterfarbe in ihren Eiern, weil das Futter eben Einfluss auf das Farbergebnis hat.