Wieso sind die gelben Säcke so dünn?

13 Antworten

Bei ihrer Einführung waren sie dicker. Das hat dazu geführt, dass die Dinger häufig für alle möglichen Zwecke "missbraucht" wurden. Ich muss gestehen, einmal sogar mit Hilfe grüner Säcke umgezogen zu sein, weil die Beschaffung der Umzugskartons im letzten Moment und völlig unerwartet erfolglos verlief^^

Nun sind sie so fadenscheinig, dass man mit ihnen wirklich nichts Substanzielles transportieren kann. Außerdem macht sie das billiger. Alles klar?

eine 5 Litterwasserflasche gehört nur rein, wenn sie leer ist und aus Kunststoff. Und auch dann nur wenn es keine Pfandflasche ist. Beschwert euch doch am besten bei eurer Gemeinde. Bei uns gibt es z.B keine gelebn Säcke sondern nur Tonnen und das schon lange vor Einführungs des grünen Punktes

Alles falsch! Das Material ist transparenter und man kann beim Abholen prüfen, ob sich wirklich Verpackungsmüll mit "Grünem Punkt" oder normaler Hausmüll drin ist. Den nur Verpackungsmüll wird mitgenommen, andere Sachen im "Gelben Sack" bleiben liegen, wennßs bemerkt wird!

Wie oft ich mich das schon gefragt habe und wieder einmal geärgert habe, weil sie schon beim Abreißen hin waren. Ich denke mal, das ist rein aus Materialersparnisgründen.

Die dualen Systeme in Deutschland haben festgelegt, wie die Gelben Säcke beschaffen sein müssen. Die Gelben Säcke sind deshalb so dünn, damit sie bei zu schwerem Inhalt reißen. Das ist nämlich so beabsichtigt. Ein korrekt befüllter Gelber Sack hat ein Gewicht von ungefähr 3-4 kg. Wenn der Sack schwerer ist, dann wurde er falsch befüllt und in sollchen Fällen reißt der Gelbe Sack dann. So wird einer Zweckentfremdung entgegengewirkt.