Milch und Kakaopulver?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Es ist grundsätzlich so, dass sich Stoffe in warmen Flüssigkeiten besser lösen. Das liegt denke ich daran, dass sich die Teilchen der Flüssigkeit schneller bewegen, wenn sie wärmer ist. So werden die "Kakao-Teilchen" schneller verteilt.

Außerdem wird bei höherer Temperatur die Oberflächenspannung weniger, also sinkt das Pulver leichter auf den Boden.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen :)

Heyy ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube es liegt dadran das die Milch ja erwärmt ist und sich das Kakaopulver dann besser auflöst,also denke ich es liegt dann an der Hitze, genauer kann ich es dir jetzt leider nicht sagen. ( wenn es falsch ist nicht böse sein, denn ich bin mir echt nicht sicher ob das stimmt)

~Rumtreiberin

Ok trotzdem danke

Grundsätzlich hat Pulver immer die Eigenschaft sich zu verkapseln, wenn es mit Flüssigkeit in Berührung kommt, d. h. es bildet sozusagen eine Seifenblase. Erst durch Rühren schlägt man Luft ein und kann es dann vermischen. Wärme hat dabei natürlich einen Einfluss auf die Struktur der Oberfläche. Vielleicht solltest Du erst mal das Pulver in die Tasse geben und die Milch dann darauf schütten.

Wenn sie schon warm ist löst es sich auf.

Wegen der wärme!

ja da sahne ich mir auch gedacht ist ja der einzige Unterschied, aber wieos?

Weil sich das kakaupulver durch die wärme auflöst. Bei kalter milch löst es sich nicht auf. Kannst du mit einer tafel schokolade vergleichen, wen man auf die milch drauf tut löst es sich auch nicht auf. Ich hoffe ich konnte helfen :)