Wieso sind Abtreibungsgegner oft religiös?

7 Antworten

Aufgrund ihrer Religiösität?

Die Heiligen Bücher 📚 geben Leben einen besonderen Status und verbieten nicht nur Mord, sie zeigen auch die besondere Schutzbedürftigkeit ungeborenen Lebens……

Diese Moral/Ethik ist auch richtig, meines Erachtens.

Atheisten mögen das anders sehen….…..

….hinzu kommen persönliche Erfahrungen: Jeder, der Geburten miterlebt hat - oder jede, die gebären durfte, und das junge Leben dann aufwachsen sah/sieht…..sie alle haben idR enormen Zuwachs an Respekt vor Leben entwickelt UND wissen um dessen Verletzlichkeit, aber auch dessen WERT.

Es gibt also mE auch für Nicht-Gläubige genügend Gründe, Leben zu schützen - ungeboren oder geboren.

Ill

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

Weil Glaubensgemeinschaften das gerne als Mord und „Eingriff in Gottes Werk“ darstellen, dabei aber vergessen, dass es für Vergewaltigungsopfer und psychisch stark belastete dennoch die Option einer Abtreibung geben sollte.

Ich bin nicht religiös, sehe Abtreibungen aber auch kritisch.

Medizinisch indiziert oder nach einer Vergewaltigung: ja.

Aber nur weil manche es nicht drauf haben richtig zu verhüten: nein.

Es gibt Frauen die in ihrem Leben Abtreibung als probates Mittel sehen und deshalb Verhütung nicht ganz so ernst nehmen. Und das finde ich nicht okay.

Es gitb ausreichend gut erprobte Verhütungsmittel, es gibt die Pille danach. Das sollte eigentlich reichen.

Wenn Abtreibung Mord ist, ist Vergewaltigung eine Hilfeleistung.

Verirrte Fundamentalisten findet man überall – auch inmitten einer harmlosen Religion.

Was ist an Abtreibungen nicht moralisch oder Mord? Dass man zukünftige Existenzen nicht zulässt? Nach dieser Logik ist es Mord, nicht jeden Tag Massenorgien zu feiern. Nach dieser Logik ist Dschingis Khan der einzige Christ.

Gegen Abtreibung zu argumentieren ist das Werk derer, die philosophisch und ethisch taub sind. Bildung ist eine Tugend in jeder Religion. Das sind keine Gläubigen, das sind Heuchler.

Bodesurry  04.06.2023, 17:46
Wenn Abtreibung Mord ist, ist Vergewaltigung eine Hilfeleistung.

Etwas viel Unsinn, in wenigen Sätzen.

2023D
Fragesteller
Wenn Abtreibung Mord ist, ist Vergewaltigung eine Hilfeleistung.

Erklärung? Ich glaube nicht, dass Abtreibungsgegner Pro-Vergewaltigungen sind…

gromio  06.06.2023, 18:52

Du meinst also ,Bildung spricht für Abtreibung? Klar Bildung spricht auch für Krieg…..

Man muss nicht religiös sein um zu wissen das es natürlich Mord ist wenn man lebendes zerstört.