Wieso sieht in USA TV, Kino, Film, usw. Anders aus als bei uns? Haben die andere Kameras oder so?

4 Antworten

Vor 20 - 30 Jahren gab es unterschiedliche Framerates aufgrund unterschiedlicher Technologie im Zeilenaufbau der TV Geräte, aber das wurde mit der Digitalisierung abgeschafft.

Heute gibt es technisch gesehen keinen Unterschied mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Weil in Deutschland andere Vorlieben und ungeschriebene Standards gelten (z.B. mit welchen Objektiven gefilmt wird, wie Farben bearbeitet werden etc.). In USA hast du die weltweit größte Filmindustrie und ganz andere, nochmal ein Level höhere und professionellere Standards, die aus Dekaden von Filmkultur entstanden sind.

Es gibt aber durchaus auch deutsche Filme/Serien die diesen amerikanischen Kinolook haben, siehe z.B. die Serie "Dark" oder "Wir sind die Nacht". Aber ich glaube jedes Land hat so ein bisschen seinen eigenen Look.

https://youtu.be/41Bbdthbl9s

Die haben eine andere Framerate und die Hollywood Filme haben halt ein grösseres Budget und daher wahrscheinlich auch bessere Kameras und Editors.

Du meinst wohl die Filme. Das fiel mir auch schon auf und anscheinend wird dort sehr viel mehr nachbearbeitet und teilweise auch gleich mit Filtern hantiert. Wenn ich nicht nachbearbeitete Szenen aus US-Filmen sehe, dann sehen die praktisch wie deutsche Filme und gleich etwas primitiver und weniger immersiv aus.