Wieso sieht die ATC Callsings immer lang?

2 Antworten

Callsigns müssen bestimmte Regeln erfüllen, nachzulesen unter anderem im ICAO doc. 4444 7a.

Drei-buchstabige Callsigns wie zB von Airlines (DLH/Lufthansa oder EWG/Eurowings etc) werden von 1-4 alpha-numerischen Stellen gefolgt, also Zahlen oder Buchstaben.
Für diese 4 Stellen gelten diese Zusatzregeln:
1) Ausschließlich Zahlen, also 1-4 Zahlen und keine Buchstaben
2) 1-3 Zahlen und 1 Buchstabe oder
3) 1-2 Zahlen und 2 Buchstaben.

Damit gibt es gar nicht so viele verschiedene "Muster".
Möglich ist also zum Beispiel: DLH1 / DLH1A / DLH1AB / DLH12AB
Nicht möglich wäre: DLH1ABC / DHL1A2B / DHL 1AB2 und so weiter.

Hier sind noch zusätzliche Regeln und Einschränkungen von Eurocontrol, um bestimmte Ähnlichkeiten und Verwechslungen mit anderen Dingen zu vermeiden: https://www.eurocontrol.int/sites/default/files/2022-06/eurocontrol-call-sign-similarity-rules.pdf

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das geht tatsächlich nicht so einfach. Bei Lufthansa verfolgen die Flugnummern beispielsweise einem bestimmten System, welche Linie, Zweck und Ziel des Fluges beschreiben. So sind die ganzen Flüge besser organisiert.

Siehe mehr auf der Wikipedia-Seite:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lufthansa unter dem Reiter "Flugbetrieb" und dann "Flugnummernsystem" wo du eine Tabelle findest

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbypilot & Modellpilot, Technik