Wieso schreien Menschen manchmal, wenn sie sich erschrecken?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, heute macht das vielleicht selten Sinn, aber damals waren solche Reflexe für unsere werten Vorfahren, die Steinzeitmenschen, mit Sicherheit sinnvoll:

  • Erschrecken ⇒ Umschaltung des Vegetativen Nervensystems auf den Symphaticus ⇒ Muskel spannen sich an, Herzschlag beschleunigt sich, Flucht- oder Angriffreaktion wird vorbereitet
  • U.a. Zähnefletchen, Gänsehaut, Emporreißen der Arme, Schreien soll den Gegner einschüchtern, dass der sich verzieht.

Mit freundlichen Grüßen,
KnorxThieus (m)

KnorxyThieus  06.07.2014, 14:32

Danke, dass du meine AW als HA ausgezeichnet hast!
:-)

Ich denke, das ist noch eine Reaktion aus der Urzeit, die einem dazu befähigt, die Flucht zu ergreifen und vielleicht gleichzeitig die Artgenossen über die Gefahr zu informieren.

Ich bin auch ein furchtbares Schreckschreier, ich kann das absolut nicht kontrollieren. Witzigerweise wird es sogar schlimmer, wenn ich weiss, dass bald was kommt, dann konzentriere ich mich drauf und schon schrei ich los. Das ist wie ein Reflex, auf den ich keinen Einfluss habe und ich empfinde das auch als unangenehm. Halloweenattraktionen, auch welche für Kinder sind für mich daher tabu. Ich würde die Krise kriegen vor lauter Panik. Da kann ich hundertmal denken, dass das nur ein verkleideter Angestellter ist.

Im Extemfall könnte ich auch zuschlagen, bzw. ich bin auch schon auf die Strasse gesprungen, zum Glück kam gerade kein Auto, sonst wäre das schlimm ausgegangen. Ähnlich reagiere ich bei Kitzeln, da trete ich auch zu oder schlage, um das unangenehme Gefühl los zu werden, kann ich auch nicht steuern in dem Moment. Habe meinen Kindern immer verboten, mich zu kitzeln.

Katzen erschrecken sich ja auch so leicht aus Schutz. Erst mal weg und dann schauen, was los ist aus sicherer Distanz, das ist deren Sicherheit vor vielerlei Gefahren.

Das Schreien ist ein Warnsignal an andere Menschen (Warnung vor Gefahr, Hilferuf). Könnte auch der Versuch sein, die Quelle der Gefahr selbst zu erschrecken.

Das ist übrigens ein Reflex, der unbewusst abläuft.

Es gibt auch noch andere Reflexe. Musste meine Schwester in unserer frühen Jugend mal rausfinden, als sie mich erschreckt hat. Danach hatte sie ein Veilchen...

Erschrecken: Körper und Gehirn sind durch die plötzliche Situation überfordert, das Gehirn reagiert schlagartig (Zusammenzucken: automatische Abwehrbegung, Augen-Aufreißen: Möglichst viel sehen, Erstarren: Folge der starken Beanspruchung)

Schreien: Aus einem ähnlichen Grund, warum Menschen und Tieren laut werden, wenn sie sich bedroht fühlen: Um dem "Gegner" Angst einzujagen, um sich bemerkbar zu machen, um Hilfe zu erreichen, quasi eine schnelle unbewusst ausgeführte Handlung des Gehirns zur Selbsterhaltung.

AsuraDeYien  27.06.2014, 08:35

Manche haben den Reflex zu zu schlagen sobald man sie nur etwas zu stark erschrickt. Hat mir schon einen Tritt in die Weichteile gekostet.. Erschrick niemals eine Freundin wenn ihr einen Horrorfilm geschaut habt! Endet fatal für den Mann.. :D

Erschrecken ist ein Schutzmechanismus des Körpers. So warnt er uns und auch andere Menschen in seiner Umgebung vor Gefahren. Evolutionsbedingt schreien wir, da wir Raubtiere sind und keine Fluchttiere. So soll der Angreifer eingeschüchtert werden. Das brauchen wir zwar heute nur noch selten aber in manchen Situationen kann es Leben retten. Wenn uns z.B. im Park oder so jemand angreift und wir schreien, dann kommt uns vll jemand zu Hilfe! Auch das erlernte Angstverhalten in unserer Kindheit spielt eine Rolle. Jedes Kind hat angeborene Ängste, wie zum Beispiel im 2. Lebensjahr vor wilden Tieren und Dunkelheit. Diese Ängste werden abgebaut, es können aber Teile übrig bleiben. So haben manche Menschen im Dunklen mehr Angst als andere und erschrecken auch leichter! Haben wir aber auch mit Schreien oder Weinen schon als Kind gute Erfahrungen gemacht (z.B. Mama kommt) behalten wir dieses Verhalten unbewusst und unser natürlicher Trieb des Schreiens wird verstärkt!

(Ich hoffe, das war dir jetzt nicht zu lang ^^)