Wieso schneit es zur Zeit so viel?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der Wetterlage. Wenn feuchte und kalte Luftmassen aus Nordwesten herangeführt werden, dann bringen diese Schnee und wenn die Temperaturen unter Null Grad liegen, dann bleibt der Schnee auch liegen. Bei Ostwetterlagen, wenn kalte und trockene Luft aus Russland herangeführt werden, dann wird es auch frostig kalt, aber es fällt kein Schnee.

In den letzten Jahren hatten wir im Winter meist atlantische Tiefs, die eher milde Luft herangeführt hatten, so dass die Niederschläge nur in höheren Lagen der Mittelgebirge und der Alpen als Schnee gefallen sind, während es im Flachland nur Regen gab.

Wir haben Winter, da ist es eben ab und zu auch mal kalt. Wenn es kalt ist, kommt statt Regen Schnee runter.

Seit ewigen Zeiten gibt es schneereiche und schneearme Winter, das kommt auf die Lage der Hochs und Tiefs an, dies wieder u. A. auf die Sonnenflecken mit unterschiedlicher Strahlung!

seifreundlich2  15.01.2021, 22:06

Mit den Sonnenflecken hat das nichts zu tun.

Kuppelwieser  15.01.2021, 22:33
@seifreundlich2

Dann erklär mir bitte was die Klimaschwankungen auslöst. Verschieden schneereiche und arme Winter gab es schon vor der Verschmutzung der Atmosphäre!

Luftkutscher  15.01.2021, 22:40
@Kuppelwieser

Die Sonnenflecken beeinflussen das Klima nur sehr gering. Andere Ursachen sind da viel gravierender, wie z.B. die Strahlungsbilanz der Sonne, Vulkanausbrüche, die Bahn der Erde um die Sonne, die Neigung der Erdachse, die Plattentektonik und neuerdings der Mensch durch den Ausstoß von klimaschädlichen Gasen.

Kuppelwieser  15.01.2021, 23:05
@Luftkutscher

Von was anderem hängt die Strahlungsbilanz ab, als von den Sonnenflecken? Ich hab ja auch geschrieben u. A. ! Die klimaschädlichen Einflüsse hab ich ja auch schon erwähnt!

Kuppelwieser  16.01.2021, 21:20
@seifreundlich2

Wieso nicht? Bei einem wärmeren Klima fällt der Niederschlag als Regen, bei kälterem halt als oft als Schnee!

Es ist Winter. Hier in Deutschland sind wir auf der Nordhalbkugel. Die logische Konsequenz: Es kann scheien und das tut es auch.

seifreundlich2  15.01.2021, 22:08

Knallhart, aber verdammt gut.

seifreundlich2  16.01.2021, 09:44
@toomuchmoon5

Die Meere und Ozeane sind warm, die Luft ist relativ kalt. Die Luft saugt sich mit Wasserdampf voll, steigt auf und kondensiert: ☁️.

toomuchmoon5
Fragesteller

Wie kommt das ganze Wasser in die Wolken wenn nicht viel verdunstet?

Nudelkeksdose  15.01.2021, 22:47
@toomuchmoon5

Die Wolken wären gar nicht da, wenn kein Wasser da wäre, weil Wolken aus Wasser bestehen.

Eventuell weil es Winter ist... Achso und der Tag “Politik“ ist nicht gerade passend