Wieso schmeckt mein Coil nach Wechsel ekelhaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte lustigerweise vor 3 Tagen das exakt selbe Problem. Die erste Coil (vorinstalliert) im TVF12 (die bis 350 Watt) war austauschbereit.

Ich bin also los hab neue Coils gekauft und jetzt eine 60-200 Watt Coil eingesetzt.

Den hab ich einfach reingschraubt, Liquid in den Tank gemacht, 15min stehen gelassen und dann gedampft.

Und es hat total ekelhaft geschmeckt. In Teilen kam der Liquid Geschmack durch aber größtenteils schmeckte wiederlich.

Hab das dann so gefixt :

Coil in nahezu reinen Alkohol einlegen, damit das alte Liquid rausgezogen wird, dann unter warmem Wasser abspülen und komplett trocknen lassen.

Dann hab ich sie mal so vorbereitet wie ich es bei meinem TFV8 immer mache...

1) In alle Liquid-Löcher etwas Liquid tropfen bis diese nichts mehr aufnehmen.

2) Auf die Watte auf der Innenseite auch ein paar Tropfen machen.

3) In den Tank schrauben und diesen auffüllen und ca. 10 min stehen lassen.

4) Die Luftzufuhr nahezu komplett schließen ohne ohne den Feuertaster zu drücken so drei bis vier tiefe Züge machen damit der Unterdruckt das Liquid in die noch trockenen Teile der Watte zieht.

5) Dann auf kleinster, für die Coil angegebene, Wattzahl anfangen zu dampfen. Nach so 10-15 Zügen langsam höherschalten.

Dann hatte ich keine Probleme mehr.

Die Reinigung der Coil musst du natürlich nicht unbedingt machen.

Was ich gemerkt hab ist aber, dass die verpackten Coils (in diesen Tabletten ähnlichen Verpackung) mehr dazu neigen ekelig zu schmecken wenn man sie nicht so ausgiebig vorbereitet.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Fragesteller

Danke für deine so ausführliche Antwort. Habe diese leider erst jetzt gesehen, da ich keine Dampfe zur Verfügung hatte.
Hab mir neue Coils bestellt und die schmecken auch wieder komplett ekelhaft. Scheinbar sind die Fertigcoils, wie du schon geschrieben hast, nicht gut verarbeitet. Ich hatte bisher keinen einzigen gehabt der gut geschmeckt hat.
Muss man zum Reinigen die Coils in Alkohol legen oder reicht es aus die in warmen Wasser auszuwaschen?

MfG.

DubstepVape  29.04.2018, 08:09

Also das kann man jetzt auch nicht unbedingt verallgemeinern, die fertig coils von Smok sind extrem gut verarbeitet, allerdings hat die Watte leider einen recht dominanten Eigengeschmack, deshalb immer vorbereiten :D

Wenn du die immer richtig vorbereitest dann geht der üble Geschmack auch recht schnell weg :3

Warmes Wasser geht auch, aber Alkohol klappt besser und ist gründlicher, da der alles rauszieht :D

Sorry, aber nen Verdampferkopf auskochen kann sich als echt dämliche Idee entpuppen: da ist Watte drin und die kann dabei verklumpen oder aufquellen und der Kopf ist dann fürn Ars.. weil der Nachfluss dann nicht mehr passt. Auskochen ging bei den alten Verdampferköpfen, die mit Silkiatschnur gewickelt sind, die quillt nicht auf oder klumpt zusammen.

Hast du mal drauf geguckt, ob du wieder einen Kopf der gleichen Sorte verbaut hast? Verdampferköpfe gibt es für verschiedene Leistungsbereiche und wenn du jetzt nen anderen drin hast als vorher, musst du auch die Leistung daran anpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Fragesteller

Im Karton vom Verdampfer waren drei Coils. Der T12 Coil war schon verbaut im Verdampfer und der hat super geschmeckt. Nun wollte ich vorhin mal einen anderen Coil testen, weil der T12er schon gut verbraucht war. Hab Anfangs mit ganz wenig Watt gedampft um den Coil erstmal "einzudampfen". Am Coil ist eine Gravur mit einer empfohlenem Wattanzahl an die ich mich auch gehalten habe.

Mein Freund dämpft auch und hat schon viel rum probiert. Er sagt, dass das der Eigengeschmack der Watte ist. Nach einer Füllung ist das wohl wieder weg. Er hat so was zum selber wickeln und hat dann einfach mal andere Watte ausprobiert, die dann besser war.

tale01  09.03.2018, 22:17

Kurze Ergänzung vom dampfenden Freund. Bei den fertigcoilverdampfern ist die erste füllung immer oll. Die coils kann man im Wasserkocher abkochen. Da soll der Eigengeschmack der Watte verloren gehen. Alternativ könnte man den Tank zur Hälfte füllen und in den sauren Apfel beißen und die wegdampfen. Dabei dann drauf achten dass nach dem halben Tank das restliche Liquid aus dem Tank raus ist. Das nimmt nämlich auch den wattegeschmack an ;)

Fragesteller
@tale01

Schonmal vielen Dank für deine Antwort.

Soll ich den Coil in den Wasserkocher mit reinlegen oder das kochende Wasser auf den Coil gießen und diesen dann für paar Tage trocknen lassen?

MfG!

tale01  09.03.2018, 22:32
@37612362

Gerne.

Am besten kochendes Wasser in eine Schale schütten und Coil ca. 10 min. rein legen. Anschließend trocknen lassen (ca. 3 bis 4 Std.)

Fragesteller
@tale01

Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort! :)