Vaporesso luxe kit schmeckt verkokelt trotz neuem coil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Tuningboy110

Ich habe keinen coil zum selbst wattieren drin, habe ihn mit liquid feucht gemacht und anschließend auch stehen gelassen.

Das ist erstmal richtig.

Der erste coil ist durch einen bug verbrannt. Ich habe den Dampfer ausgeschaltet und er fing während der abschaltung an zu feuern und hörte erst auf, als ich die Basis abgeschraubt hatte.

Bug oder dummheit? Zum Ein- und Ausschalten muss man den Feuertaster 5 mal schnell drücken. Wenn du damit ein Dauerfeuer ausgelöst hast, ist das nicht normal und du solltest den Akkuträger reklamieren.

Ist da vielleicht jetzt irgendetwas passiert?

Ja, bei einem Dauerfeuer verbrennt dir die Watte, wenn der Coil/Heizdraht nicht durch einen starken Luftstrom gekühlt wird.

Ich habe mit 75 Watt gedampft und der coil ist bis 80 zulässig gewesen.

Die Leistung sollte man so einstellen, das die Dampfentwicklung und der Geschmack passt. Das ist aber auch abhängig davon, wie weit die Airflow geöffnet ist.

Wenn der Coil mit 80W gedampft werden kann, muss man natürlich wie ein Weltmeister, bei voll geöffneter Airflow ziehen. Eventuell genügen auch 40W-50W zum Dampfen, das muss man ausprobieren.

Wenn der Coil neu ist, sollte man eher im unteren Bereich anfangen und sich langsam hochtasten.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AvatarAang1
Fragesteller

Den coil habe ich ja anschließend gewechselt gehabt und trotzdem trat keine Besserung ein.

Der Bug ist beim herumterfeingetreten, also nach den 5 mal drücken.

Der alt war bei 0, 15 und der jetzige bei 0,2 ohm

Franky1962  05.07.2019, 12:51
@AvatarAang1

Du hättest wahrscheinlich den Tank komplett reinigen müssen, der Kokelgeschmack kann sehr hartnäckig sein.

Welchen Widerstand deine Wicklung hat, spielt bei einer geregelten Dampfe keine Rolle.

AvatarAang1
Fragesteller
@Franky1962

Okay danke, das werde ich gleich mal versuchen. Hätte da nie dran gedacht, da der Dampfer erst 2 Tage alt ist und noch sauber war.

Reicht da normales Wasser, oder sollte man da etwas anderes nehmen?

Franky1962  05.07.2019, 13:41
@AvatarAang1

Wenn dir die Watte regelrecht verbrannt ist, hilft nur gründliches reinigen. Warmes Wasser genügt dafür.

Wieviel Ohm hat denn dein Coil. Bei 75 Watt solltest du schon möglichst geringen Widerstand haben.

AvatarAang1
Fragesteller

Jetzt gerade 0,2 ohm