Wieso schmeckt alles was ich mit Dinkelmehlbacke ekelig?

5 Antworten

Das ist bei Dinkelmehl immer so eine Sache. Sag am besten deiner Mutter sie soll mal ein anderes Dinkelmehl kaufen. Haben auch mal mit einem gebacken und alles hat danach voll komisch geschmeckt. Aber unser neues schmeckt eigentlich immer.

Auch süßer Teig braucht Salz für unsere heute konditionierten Geschmacksnerven. Und dann nutze ich tatsächlich auch viel Dinkelmehl. Allerdings keine Milch sondern Wasser bzw. Mineralwasser. Ich finde, dadurch wird das Dinkelmehl im Geschmack frischer.

Vielleicht kannst Du Deine Mutter von Kastanienmehl überzeugen. Gibt es bei uns beim Edeka. Dieses mit Dinkel gemischt - vorsichtig dosieren und den Teig lieber ein Mal mehr vor Backvorgang abschmecken - finde ich nicht schlecht.

dinkel mehr ist sehr markant im gegensatz zu weizen mehl - daher würde ich es wie roggen benutzen - eher nur für herzhaftere sachen

ich backe oder koche nicht sehr gerne aber wenn du mal die waage zwischen süß und herzhaft nicht findest probier mal essig aus (aber als probe nicht direkt alles damit mischen vil hauts ja doch nicht hin =)

Das Problem dabei ist nicht das Dinkelmehl, sondern dass wir von Kindesbeinen an mit Zucker und Weißmehl Produkten Vollgestopft werden und uns auf diese Weise über Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte an diesem süßlichen Geschmack von Weißmehl gewöhnen.

Die Problematik kann man dadurch ändern, dass man wirklich in den nächsten vier bis sechs Wochen nahezu alle Weißmehlprodukte aus der eigenen Ernährung verbannt und sich größtenteils, was Kohlenhydrate anbelangt, nur noch von Dinkelnudeln, Vollkorn Dinkelbrot und eben Dinkelmehl ernährt.

Auf diese Weise trainiert man innerhalb weniger Wochen die Geschmacksnerven um, so dass irgendwann auch das Dinkelmehl nicht mehr so muffig schmeckt, sondern wirklich als lecker und normal wahrgenommen wird.

Dann kauf dir anderes Mehl. Das kostet ja nicht viel.

IchbineineWand
Fragesteller

Ich habe aber kein Geld :)