Wieso schafft mein Monitor statt 280hz nur 240hz?

3 Antworten

Das Handbuch vom Monitor erklärt, wie du den Monitor übertakten kannst. Der relevante Teil beginnt ab Seite 21 mit Punkt 3.1.2.

Du musst im OSD Menü des Monitors unter Gaming und dann Übertaktung "Max Aktualisierungsrate" auswahlen.

Außerdem musst du für 280Hz DisplayPort benutzen. HDMI wird nicht unterstützt. Da der Monitor nur ein DisplayPort 1.2 Port hat, solltest du kaum Probleme wegen dem Kabel oder DisplayPort Port an der Grafikkarte haben.

Dann solltest du in Windows auch 280 Hz auswählen können bzw. die automatische Wahl von 280Hz verifizieren können.

Vielleicht, weil dein Kabel nicht auf diese Bandbreite ausgelegt ist.

Vielleicht, weil die nicht alle Treiber richtig installiert hast.

Vielleicht, weil der Monitor zwar eine Leistung von 280Hz erreichen kann, aber das nur übertaktet oder über einen bestimmten Anschluss auf der Rückseite.

louisx342
Fragesteller

Ich verstehe das nicht mit denn Treiber updaten, kannst du mir dabei helfen

Luki55228  16.02.2023, 11:18
@louisx342

Dafür haben wir zu wenige Informationen. Was ist das für ein Monitor?

Luki55228  16.02.2023, 11:20
@louisx342

Ich hab grade die Produktseite gefunden.

Dort steht eindeutig *ÜBERTAKTBAR* auf bis zu 280Hz.

Wenn du dich damit nicht auskennst, lass einfach die Finger davon!

louisx342
Fragesteller
@Luki55228

Ich habe MSI MPG B550 in der such leiste eingegeben, aber da kommt nicht, hättest du Zeit mir das vielleicht durch Anydesk zu machen, wäre dir so dankbar

weil nur der Generic-Treiber installiert ist, installier den Original von Asus, update auch den Referenztreiber der Grafikkarte und wenn Du schon bei bist den für den Chipsatz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
louisx342
Fragesteller

Ich weiß nicht wie das genau geht, könntest du mir dabei helfen bitte

MichaelSAL74  16.02.2023, 11:25
@louisx342

Du ermittelst Dein Monitormodell, suchst dies bei Asus auf der Website, lädst dort den Treiber runter und installierst ihn, FERTIG

Genau SO verfährst Du bei der Grafikkarte und dem Chipsatz, wobei Du hier nur die GPU und den Chipsatz wissen mußt und dann beim jeweiligen Hersteller davon nachschaust und lädst und installierst
Chipsatz entweder AMD oder Intel
GPU AMD, Intel oder nVidia.
Wobei AMD und Intel automatische Tools auf ihren Webseiten zur Verfügung stellen

louisx342
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich verstehe ehrlich nur Bahnhof könntest du mir das bei Anydesk machen, hättest du die Zeit dafür wäre dir so dankbar

MichaelSAL74  16.02.2023, 11:45
@louisx342

Du weißt nicht was für Monitor, Grafikkarte und Mainboard Du Dir gekauft hast!?

ach Du je...

Schreib mich an