Wieso sagt mein Kind in letzter Zeit immer ich liebe dich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey erstmal,

Ich denke das Kinder (Grade in sehr jungen Jahren) oftmals solche "Phasen" haben.

Bestes Beispiel wenn Kinder irgendwann die sogenannte "Warum?" Phase erreichen, sie hinterfragen alles. Ich denke das dies bei dem Satz ,,Ich liebe dich" auch um eine Art zuneigungsphase handelt. Sie sieht dich als Mutter an und Liebt dich, und das möchte sie matürlich zum Ausdruck bringen.

Ich denke eher nicht das sie sich "weniger geliebt" fühlt, aus meiner Sicht brauchst du dir da keine großen Sorgen machen.

LG Musik :)

Woher ich das weiß:Recherche

Sie hat noch gar kein Bezug zu diesen Worten, es gefällt ihr einfach das zu sagen

Marieanton278
Fragesteller

Natürlich hat sie einen Bezug zu den Worten😅😅

FrauEule  10.01.2024, 19:23
@Marieanton278

Sie weiß noch nicht was Liebe genau bedeutet, das kommt erst später, klar weiß sie das du ihre Mama bist und das ganze aber was das genau bedeutet können sich Kinder noch gar nicht vorstellen

FrauEule  10.01.2024, 19:24
@Marieanton278

Das selbe wenn wer verstorben ist, Kinder verstehen das noch nicht was das genau bedeutet

Marieanton278
Fragesteller
@FrauEule

Selbstverständlich weiß sie was Liebe ist sie weiß auch was das für ein Gefühl ist wenn Sie jemanden nicht mag. Da unterschätzt du die Kinder aber ganz schön extrem

FrauEule  10.01.2024, 19:28
@Marieanton278

Nein, mögen ist was anders. Aber so eine Vorstellung haben die Kinder in den Entwicklungsabschnitt noch nicht die Reichweite dafür was normal ist. Du definierst Liebe anders wie sie

Marieanton278
Fragesteller
@FrauEule

Und trotzdem weiß sie was Liebe ist darüber brauchen wir gar nicht diskutieren

frage sie doch mal, mit 4 Jahren können Kinder sich ja schon gut artikulieren

Vielleicht hat sie Dich einfach so sehr lieb?

Andere Erklärung könnte Verdacht auf Autismus sein. Symptome können auch erst später auftreten. Das muss aber ärztlich festgestellt werden.

Ich bin aber auch nicht unbedingt der Freund davon, immer für alles eine Erklärung zu haben. Manchmal sind Menschen halt so wie sie sind. Und das sollte man auch nicht ändern, sondern allenfalls etwas geradebiegen.

Marieanton278
Fragesteller

Ich mache mir einfach sorgen dass sie vielleicht verlustängste hat oder sowas. Was nicht mal so abwegig wäre bei dem Vater den sie hat

xxHistoryxx  10.01.2024, 19:34
@Marieanton278

Da fehlen mir jetzt die Hintergrundinformationen, aber erwähnt das Kind häufig ihren Vater vielleicht? Möglicherweise ist der Bezug zu Dir sehr stark ausgeprägt? Wie dem auch sei, das sollte sich vielleicht einmal der Kinderpsychologe ansehen, wenn das bereits pathologisch erscheint.

Kind sagt ständig: Ich hab dich lieb – Was tun?

Wenn ein Kind ständig „Ich hab dich lieb“ sagt, kann das eine wunderbare Sache sein, denn es zeigt, dass es seine Liebe und Zuneigung ausdrücken möchte. Es kann aber auch dazu führen, dass die Eltern oder Betreuer des Kindes nicht wissen, wie sie darauf reagieren sollen. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um auf das ständige „Ich hab dich lieb“ des Kindes zu reagieren.

  • Wertschätzen Sie die Aussage: Sagen Sie dem Kind, dass Sie seine Aussage schätzen und es auch lieben.
  • Zeigen Sie Ihre Liebe: Sagen Sie dem Kind, dass Sie es auch lieben und umarmen Sie es.
  • Bestätigen Sie das Verhalten: Ermutigen Sie das Kind, weiterhin seine Gefühle auszudrücken, indem Sie ihm sagen, dass es gut ist, seine Liebe auszudrücken.
  • Achten Sie auf mögliche Unsicherheiten: Wenn das Kind ständig „Ich hab dich lieb“ sagt, kann dies auch ein Zeichen dafür sein, dass es unsicher ist oder sich in einer schwierigen Situation befindet. Sprechen Sie mit dem Kind und versuchen Sie herauszufinden, was dahintersteckt.

LG und alles gute euch :)

Quelle und weiter Infos:

https://www.kunstkinder-mag.de/kind-sagt-staendig-ich-hab-dich-lieb/

Woher ich das weiß:Recherche