Wieso sagt man so oft "ehm" oder "ähm"?

6 Antworten

Hallo Sarriii,

Wie DerMaster1 schon richtig geschrieben hat, hat das etwas mit der Zeit zutun die man zum Nachdenken braucht.

Mittlerweile sind wir fast schon dazu konditioniert das Pausen in unseren Sätzen uns (subjektiv) nach aussen hin weniger Intelligent wirken lassen.

Aus Angst sich bloß zu stellen und um diesen zwischenraum zu füllen gebrauchen wir dazu diese Füllwörter.

Tatsächlich hört man (wenn man nicht darauf achtet) mittlerweile kaum noch auf diese Füllwörter, da unser Gehirn diese Filtert (es versteht den Sinn dahinter).

LG

Eine Verlegensheitsgeste,Er/Sie brauchen zeit zum Worte finden!

weil man Zeit gewinnt, um kurz nachzudenken.

wird schon evolutionär seinen Vorteil bieten ... :-)