wie oft sagt der mensch durchschnittlich "ähm" oder "äh" am tag?

9 Antworten

Die Frequenz der Nutzung von „ähm“ unterliegt vermutlich erheblichen individuellen Variationen; ich beispielsweise verwende niemals Häsitationspartikel wie „ähm“, wenn ich meine Gedanken strukturieren muss und nach Worten ringe, sondern unterbreche den Redefluss stattdessen für kurze Zeit, da ich die Verwendung von Häsitationspartikeln als irritierend und stilistisch unvorteilhaft betrachte. Es ist wichtig anzumerken, dass dieser Standpunkt jedoch lediglich meine persönlichen Präferenzen widerspiegelt, da die Akzeptanz von Häsitationspartikeln wie “ähm” stark von individuellen sprachlichen Inklinationen abhängt.

von mensch zu mensch verschieden, wir hatten damals in der schule mal ne lehrerin, die das extrem oft gesagt hat, wir haben dann jede stunde stricherl gemacht, es waren immer pro 50 minuten 150 mal ähhm, die liegt aber deutlich über dem schnitt=)

Das ist doch ganz verschieden das kann man nicht

beantworten ..

Also ich sage das bestimmt 75 mal am Tag :'D

Hi, ähm oder äh weiß ich nicht, aber KEINE AHNUNG, das sagen wirklich sehr viele, sogar die Moderatoren im TV, LG Minka13