Wieso sagt jemand, es wäre peinlich mit 18 zusammen mit 15-16 Jährigen in eine Klasse zu gehen?

14.10.2024, 12:41

Wieso sagt

14.10.2024, 12:42

Sagt man geht mit Kindern in Klasse, gibt nichts zu verteidigen

SpookyBatwing  14.10.2024, 12:39

Ist die ältere Person mehrfach sitzengeblieben?

SpookyBatwing  14.10.2024, 12:41

Haben die jüngeren Personen allesamt Klassen übersprungen?

SpookyBatwing  14.10.2024, 12:43

Hat die ältere Person zuvor schon eine Ausbildung absolviert, so dass ein Altersunterschied zu erklären wäre?

2 Antworten

Ich kenne das Problem leider zu gut. Ich bin auch mehrfach sitzengeblieben damals aufgrund mieser Umstände. Am Anfang war es nicht gerade toll aber man gewöhnt sich dran und deine Klassenkameraden werden auch älter und reifer. Irgendwann war das Alter kein Thema mehr. Man muss auch dazu sagen, dass ich den Vorteil hatte schon immer jünger auszusehen und meine Stimme jung klingt.

So merkte man es mir vielleicht auch nicht an, dass ich schon älter war. Später dann im Studium, wo es auch Ü60-Jährige als Studienkollegen teilweise gab, fiel mein Alter gar nicht mehr auf. ;) Deswegen konzentriere dich auf den Schulstoff und versuche die Schulzeit zu überleben.

Irgendwann bekommst du schon deinen Abschluss und du wirst dich umso mehr freuen, als die anderen Mitschüler, weil du wirklich für deinen Abschluss gekämpft und gelitten hast, im Gegensatz zu den Anderen. Das macht eben auch einen starken Charakter aus. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Im Regelfall ist es doch so, daß ein 18jähriger dann mit 15-16jährigen in eine Klasse geht, wenn er die eine oder andere "Ehrenrunde" (aus welchem Grund auch immer) gedreht hat.

Und DAS dürfte die eigentliche Peinlichkeit sein, denn nur in seltenen Fällen sind die betreffenden Schüler:Innen an ihren "Ehrenrunden" nicht schuld.

Knoerf  14.10.2024, 12:54

Sitzenbleiben kann schneller passieren als du denkst. Falsche Schule, falsche Lehrer, extremes Mobbing in der Klasse, familiäre oder/und finanzielle Probleme, die Freundin macht Schluss, schwerer Unfall, längere Krankheit, Todesfall in der Familie etc. Sei einfach froh, dass du genug Glück hattest das nicht erleben zu müssen aber urteile nicht über andere. Danke. ;)

appleguy2233 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 12:44

Wieso sagt geht mit Kindern in Klasse es gibt nichts zu verteidigen

wieso sagt

appleguy2233 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 12:45
@Waldi2007

Aber wieso sagt das mit Kindern

und wenn 18 mit 21 wäre ist es wieder ok?

SpookyBatwing  14.10.2024, 12:47
@appleguy2233

Es geht um den Altersunterschied per se. Er lässt darauf schließen, dass die ältere Person Zeit mit "Ehrenrunden" vergeudet hat.