wieso sagen wir zu menschen "grüss schön"...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum Du so was sagst, weiß ich nicht.

Ich trage damit jemandem, den ich persönlich getroffen habe, auf, zu Hause einen Gruß auszurichten, und damit bringe ich zum Ausdruck, daß mir diese Personen auch wichtig sind und ich an sie gedacht habe.

user531
Fragesteller

so sehe ich das aus danke für deine Meinung

wahrscheinlich genauso wie "machs gut"; aber meistens nur eine Redewendung um nett, freundlich und aufmerksam zu sein, die Frage zur Begrüßung "Wie gehts Dir" hat ähnlichen Charakter.

na das du jemand in deinem namen einen anderen grüßen soll von dir. Das gibt doch schon seit dem mittelalter: "Grüße fremder" usw. das sagt wikipedia Verbal geäußerte Grüße sind zum Beispiel „Guten Tag!“, „Tag!“, „hallo!“, „grüß Gott!“, „grüß dich!“ bzw. „grüß Sie!“ (abgeleitet von bairisch: „griaß Eahna!“) sowie „grüezi!“ (in Teilen der deutschsprachigen Schweiz), „servus!“, „salve!“, „Heil!“, „ave!“, „moin!“, „ahoi!“ „willkommen!“, „Mahlzeit!“, „Glück auf!“, „gude!“, „Peace!“, „Salut!“, „Servus!“, „High five“ oder „Hi!“. Auch das aus dem Italienischen stammende „Ciao!“ hat sich hierzulande als Abschiedsgruß eingebürgert.

Das bedeutet das sie Angehörige schön von uns grüßen sollen. Sagt man aus Höflichkeit bzw. kommt das ganze aus einer Zeit wo man das noch aus Höflichkeit gesagt hat.

ich schätze es ist eine Art Kurzform von "sag... schöne Grüße von mir" oder "schöne Grüße an..." warum die Grüße aber schön sind weiß ich auch nicht.