Wieso sagen Menschen „jeder ist schön, wie er ist“?

Mungukun  10.03.2022, 14:55
Dabei gibt es einfach Merkmale, die objektiv betrachtet nicht schön sind.

Zum Beispiel?

zuckertal
Fragesteller

Extrem starke Behaarung zB. Klar gibt es vereinzelt Fetischisten, die das schön finden (schätzungsweise 0.5 %).

9 Antworten

Ich drehe es um: (Fast) jeder hat etwas Schönes in und an sich - innerlich und äußerlich. Es gibt aber auch innerlich abgrundtief hässliche Menschen. Einer davon war Adolf Hitler. Und wie attraktiv oder schön wird er empfunden? Rein optisch ginge es noch weit unattraktiver. Das mal als extremes Beispiel.

Du kannst die innere und die äußere Schönheit nicht voneinander trennen. Das sind Energien, die miteinander wirken und einander beeinflussen. Ein Mensch, der zwar äußerlich (objektiv) auf den ersten Blick von mehr Menschen als optisch schön wahrgenommen wird, verliert, wenn er innerlich nicht schön wirkt - z. B. die zwar erst einmal sehr attraktive Person, die aber wenig Herz, wenig Anständigkeit, wenig Toleranz, wenig Güte, wenig Tiefgang, wenig Persönlichkeit zeigt, wird immer unattraktiver und uninteressanter.

Bei der äußerlichen Schönheit scheiden sich eben die Geister. Es gibt zwar Faktoren, die jemanden, der diese vorweist, oftmals als schön oder attraktiv auf sehr viele Menschen wirken lässt. Aber niemals auf alle, da der eigene Geschmack davon abweicht. Das sieht man ja auch hier an den Umfragen zum Thema - die Antworten sind verteilt.

Schönheit und Attraktivität sind nicht zwangsläufig miteinander verwoben. Schönheit ist ein subjektiver Wert, kein objektiver. Der Goldene Schnitt des Gesichts macht noch keinen schönen Menschen aus - weder äußerlich noch innerlich.

Auch eine Person, die optisch nicht auf den ersten Blick anspricht oder überzeugt, kann immer schöner werden für den, der die innere Schönheit erkennen kann.

Hallo,

meine Idee dazu: Jein. Also es gibt schon Merkmale, die allgemeinhin als schön empfunden werden. Diese Merkmale, wie z.B. das Vorhandensein von Brüsten bei einer Frau, weisen auf eine gute Gesundheit hin. Da wir ja alle um zu Überleben ein Minimum an Gesundheit mitbringen müssen, sind bei sehr vielen diese Merkmale vorhanden. Nur sind dann einige stärker, andere weniger stärker ausgeprägt. Als schön wird man aus evolutionärer Sicht höchstwahrscheinlich immer das empfinden, was die eigenen Gene ausgleichen würde.

Außerdem: Gesichter, die durchschnittlich aussehen, werden ebenfalls oft als schön empfunden, das bedeutet aber auch: umso öfter du ein Gesicht siehst, desto eher findest du es schön. Vielleicht mal ausprobieren bei mir funktionierts ;).

Und dann ist da noch der berühmte persönliche Geschmack. Es hat vermutlich jeder schon mal erlebt, dass sein Gegenüber eine andere Vorstellung von Schönheit hat als man selbst ;)

Schlussfolgerung: Aus diesen Gründen ist jeder Mensch schön

"Objektiv betrachtet" sind Geschmäcker unterschiedlich und Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.

Es gibt nichts und niemanden, das/den alle Menschen schön finden, und es gibt nichts und niemanden, das/den alle Menschen häßlich finden.

Deine Äußerung ist "objektiv betrachtet" nicht objektiv, sondern subjektiv und falsch,

Weil die Welt heutzutage so ist. Alles muss schön sein, jeder muss jeden und alles Akzeptieren etc.

Es gibt solche Merkmale nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich da sehr aus
Warde157  10.03.2022, 14:46

Doch gibt es

Yomerui  10.03.2022, 14:47
@Warde157

Nein gibt es nicht

Schon mal was von persönlichen Geschmäckern gehört?

Warde157  10.03.2022, 14:58
@Yomerui

Klar, habe ich das gehört. Es gibt aber sowas wie einen "Durchschnitt" was jeder weder hässlich, noch hübsch findet.

Das Ideal ist z.B schlank bzw Normalgewichtig zu sein.

Yomerui  10.03.2022, 15:01
@Warde157

Es gibt immer einen der etwas hübsch findet. Und allein deswegen ging es schon kein allgemeines hässlich mehr.

Warde157  10.03.2022, 15:04
@Yomerui

Es gibt Menschen, die nehmen jeden aus Verzweiflung.

Yomerui  10.03.2022, 15:05
@Warde157

Es gibt Menschen die finden eben andere Dinge hübsch als du das hat nichts mit Verzweiflung zu tun

Yomerui  10.03.2022, 15:11
@Warde157

Ist es nicht akzeptier einfach das Schönheit relativ ist und im Auge des Betrachters liegt