Hey Leute ich wollte mal wissen, wieso manche Menschen z.b Schlachsahne und nicht Schlagsahne sagen, gibt es dafür eine phonetische Erklärung?

5 Antworten

Ganz berühmt sind auch Chemie und China.
Die einen sagen es „Kemie“ und „Kina“, die anderen „Schemie“ und „Schina“. Hängt davon ab, zu welcher Sprechergruppe man gehört: niederdeutsch, fränkisch oder alemannisch.

Silben- oder Wort-finales <g> wird in manchen Dialekten/Regiolekten/usw. als /χ/ bzw /ç/ realisiert - das hängt vom vorherigen Vokal ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist Dialekt - sächsisch z. B.

Das ist so einfach larifari daher gesagt.

Is´bei vielen Wörtern so. Z.B. Fensta. Kaum jemand sagt wirklich ganz deutlich Fenster.

Das ist allerdings kein dialektaler Einfluss, sondern die "Standard"aussprache.

Du Amateur 😅 Die einzig wahren Leute sagen "Fensto" (mit sehr schnellem "o")

@Hessen001

Nee, Fensto ist mir noch nicht bewusst vorgekommen. Klingt aber irgendwie nach Sachsen.

@chanfan

Ne so auch wieder nicht 😅 Aber man kann das halt immer schlecht beschreiben

Aus dem selben Grund, aus dem sie auch Honich anstatt Honig sagen.

Und warum sagen sie das ? Hat es etwas mit den Lauten zutun?

@Fragen187866

Wir haben in D. zwar eine einzige Schriftsprache, aber die Lautsprache ist schon von Ort zu Ort unterschiedlich.