Wieso sagen immer mehr Leute »einzigste«?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich kann man "einzigste" sagen.

Logisch lässt sich "einzig" nicht mehr steigern, stilistisch aber durchaus. "Elativ" oder "absoluter Superlativ" wird sowas genannt. Dies ist eine Steigerungsform, die sich rationaler Logik entzieht und eine außergewöhnliche Qualität/einen außergewöhnlichen Umstand ausdrücken möchte. Als Hervorhebung fällt sie in den Bereich der Rhetorik:

möglichst, gefälligst, baldigst, gütigst, herzlichst, mit freundlichsten Grüßen, in tiefster Trauer, beim besten Willen, beim leisesten Anzeichen...

Wikipedia trennt noch weiter und nennt die Steigerung von Absolutadjektiven "Hyperlativ": die optimalste Variante, die einzigste Lösung

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperlativ

Das kenne ich so nicht, die Klassifizierung als "Elativ" (absoluter Superlativ) ist allgemein gebräuchlich.

DerCoder83  18.08.2021, 14:17

Diesen Elativ / Superlativ von "einzig" gibt es nun mal nicht, und nein, man kann es selbstverständlich NICHT sagen. Wie kommt man auf so einen Quark? o.O

Weil viele der deutschen Sprache nicht mächtig sind.

Sehr beliebt ist auch "Ich kann das besser wie du." (Also "wie" in Verbindung mit einem Komparativum). Viele wissen auch nicht, wann sie "das" oder "dass" schreiben müssen. Andere wissen nicht, wann sie "seit" oder "seid" schreiben müssen. Wieder andere beherrschen keine Kommasetzung oder wissen nicht einmal, was eine Präposition ist.

Ich meine jetzt keine Tipfehler, die macht jeder mal. Aber man erkennt in einem Text schon, ob jemand sich vertippt hat oder es nicht besser weiß.

In meinem Job lese ich viele Schreiben, auch von Abiturienten und teilw. studierten Mitarbeitern und es läuft mir manchmal kalt den Rücken herunter, wenn ich das lesen muss. Aber das ist nichts im Vergleich zu dem Gesülze, das einige hier im Forum von sich lassen.

Weil: "Ich bin der einzig" schlichtweg falsch ist, und grammatikalisch einzig und allein "Ich bin der einzige" richtig ist ;-) PS: das ist keine Steigerung...

sinimini123
Fragesteller

Das ist mir klar, aber ich frage mich, weshalb immer mehr Leute den Pseudo-Superlativ bilden.

computerboy80  28.05.2011, 18:39
@sinimini123

Achso ich hab oben auch einzige gelesen, einzigste ist natürlich falsch, ist halt einfach umgangssprache...

das ist der inzwischen leider üblich gewordene "steigerungswahn" weil viele leute unbedingt immer das tollste, schnellste, größte, neueste usw. haben wollen. wir könnten das unter dem titel "fluch der werbung" zusammenfassen.. das ganze hat aber auch eine wirklich komische seite: alljährlich werden leute als "bestangezogenst" vorgestellt. logischerweise habe ich dann immer leute vor augen, die nur ein wenig angezogen sind. bestangezogenst sind die, die ihre blößen vollständig mit kleidung bedeckt haben.

deutsche sprache, schwere sprache ;) da ja viele gesteigerte adjektive wie der höchste, der oberste, der letzte aug -te enden neigt man nunmal dazu aus dem word einzige das wort einzigste zu machen ;)