wieso rottet man nicht alle für die menschliche zivilisation schädliche tiere aus?

5 Antworten

Ich finde diese Frage absolut furchtbar. Es gibt kein Tier, das dem Menschen ohne Grund gefährlich wird! Bist du schon Mal gereist? In Australien gibt es zum Beispiel frei lebende Dingos, und in Kanada Bären, Wölfe, Wapitis und Hyänen. Alles könnten dem Menschen gefährlich werden, wenn man Ihnen zu nahe kommt, aktiv auf Sie zu geht, in der Brunftzeit zwischen Männchen und Weibchen Gerät oder den Kindern zu nahe kommt. Aber wir sind in ihrem Lebensraum. In diesen Ländern wird man gewarnt, bekommt die Empfehlung sich z.B. in Gruppen aufzuhalten oder aber auch einen Stock dabei zu haben. Bekommt den Tipp sich laut zu verhalten- denn die meisten wilden Tiere sind scheu, egal wie groß sie sind und haben kein Interesse am und Angst vor den Menschen. - Wenn ich deine Frage sehe, kann ich diese Haltung auch nur zu gut verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selten dämliche Frage. Flusspferde zb gelten als die gefährlichsten großen Landtiere der Welt. Elefanten oder Büffel haben auch schon Menschen getötet. Wildschweine töten jährlich mehr Menschen als Löwen, Wölfe oder Haie aber alle diese Tiere sind wichtig für das Ökosystem. Menschen können nicht alles für sich beanspruchen das tun viele Parasiten und Menschen sind in vielen Gebieten leider wie Parasiten . Und auch unsere konsun trägt dazu bei. Man kann nicht einfach Arten ausrotten und damit der Mörderprimat Menschen sich immer weiter ausbreiten kann

sbpbm  03.12.2021, 01:27

Inhaltlich gut, aber ist der Einstieg nicht - in der Wirkung - etwas beleidigend?

Man kann nicht einfach Tiere aus einem Ökosystem entfernen, wo alles aufeinander aufbaut. Das Verschwinden dieser Tiere kann gravierende Auswirkungen auf andere Tiere und sogar Pflanzen haben.

Es ist ein empfindlicher Kreislauf.

Nein. So funktioniert das nicht. Jedes Tier hat eine Aufgabe im Leben. Der Planet braucht Tiere.
z.B. Löwe - Selbst auf den Klimawandel haben große Raubtiere in einigen Ökosystemen positiven Einfluss, so die Biologen: Sie halten Pflanzenfresser in Schach, so dass die Vegetation besser gedeihen und Kohlendioxid einlagern kann.

Erstens gibt es keine Tiere die für die Zivilisation schädlich sind und zweitens würde es das gesamte ökologische Gleichgewicht zerstören. Jedes Tier hat seinen Sinn und Zweck. Mal abgesehen davon würde ich mir bei so einem Gedankengut ernsthaft Sorgen machen.