Wieso riecht mein Hausschlüssel nach Metall?

6 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, ob 'Metall' riecht! Schlüssel (und andere Gegenstände) können aber aus den verschiedensten Legierungen bestehen, die mit Hautschweiß eventuell reagieren. Ein Schlüssel aus Edelstahl würde das vermutlich nicht.

Ich würde mir ganz dringend einen neuen Schlüssel besorgen! Meiner Katze ist das mal passiert und sie ist dann mit Regenbogenfarben in die Luft gegangen. Ich würde dir empfehlen deinen Schlüssel so weit weg von dir und deinem Wohnsitz befördern das er dich nicht mehr finden kann. Das ist wirklich sehr tragisch. Und ich wünsche niemanden so ein Ereignis. Ich hoffe das Sie es schon getan haben, bevor es zu spät ist…

In Deinen Kommentaren hast Du es doch schon nahe gebracht. Nicht der Hausschlüssel an sich riecht, sondern die Rückstände, die Du an Deinem Hausschlüssel hinterlässt. So einfach ist das. Und genauso ist es auch, weil Du mit Deiner Hand ja den Hausschlüssel angefasst hast, reagieren oberflächliche Hinterlassenschaften Deiner Haut mit dem Metall des Schlüssels und hinterlassen daher auch einen metallischen Geruch auf Deiner Haut und damit vermutlich an Deiner Hand.

Im übrigen kann ein Schlüssel sogar metallisch schmecken, wenn man dran leckt (bitte NICHT herunterschlucken), weil der Speichel ebenfalls mit Metall reagieren kann.

ein dröpje Öl kannst freilich nicht sein...da war ja keins drin!

Weil er nicht aus Plastik ist?

Gespensterhaus
Fragesteller

Die verblüffende Antwort auf diese Frage lautet: Metall riecht nicht. Es ist der Mensch, der Eisen und Kupfer zum Miefen bringt. ... Die Forscher haben herausgefunden, dass der muffige Geruch von chemischen Stoffen in der Haut kommt, die bei Kontakt mit Eisen sofort umgewandelt werden

Unentwegte385  01.05.2019, 09:40
@Gespensterhaus

Oh, wieder was gelernt, danke dafür! D.H. Wer mit schwitziger Hand ´nen Schlüssel in dieselbige nimmt, dessen Griffel riechen dann metallisch?