Wie bekommt man den Metallgeruch einer Uhr weg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schmutz (Hautpartikel, Fett, Dreck) in den Holräumen der Glieder stinkt,meistens, nicht die Uhr, da hilft ein Ultraschallbad beim Juwelier, meisten ist das sogar kostenlos.

Kann ich eigentlich nicht glauben! Wenn Uhr, dann eher das Armband! Man müsste wissen ob Leder- oder Metallarmband. Leder kann unangenehm riechen (man könnte es metallisch nennen), vorallem in Verbindung mit Wasser (Regen) und im Armband angesammelten Schweiß. Bei billigen Gliederarmbänder könnten die eingelagerten Federn rosten, ist aber eher unwahrscheinlich. Könnte mir auch vorstellen, da man auch unter der Uhr immer etwas schwitzt, dass es eine normale Reaktion/Geruch von Schweiß ist. Kenne das von meinen ausgedehnten Radtouren bei Regen im Sommer, man kann sich manchmal selber nicht riechen!

Ich kenne das auch. Es kann durchaus sein, dass unedle Metalle wie Messing-/Kupferlegierungen als Uhrengehäuse, welches lackiert oder irgendwie beschichtet ist, anfängt, in Verbindung mit Schweiß nach Metall zu riechen, grad wenn die Beschichtung weg ist. Dagegen kannst du nichts machen, da hilft nur massive Edelstahlgehäuse zu kaufen...

Am besten ist eine neue Kaufen, wenn der geruch langsam hochkommt ist sie auf.