Wieso rennt mein Kind mir hinterher wenn ich den raum verlasse?

4 Antworten

Weil das Kind Verlustängste hat, es denkst dass es bei dir bleiben muss, weil du sonst weg laufen könntest und es alleine bleibt.

Es will villeicht auch nur mehr bei dir sein, und Zeit mit dir verbringen.

Hast du Hilfe mit dem Kind? Es scheint als bräuchtest du möglicherweise eine Unterstützung, sprich die Fachkräfte im Kindergarten an, sie können dir helfen und unterstützen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieher in Ausbildung
MrsEdwardCullen
Fragesteller

Im Kindergarten ist das alles nicht so ... sie liebt den Kindergarten und schreit da auch nich rum wenn ich es da lasse ... mein Mann ist auch noch da... selbst bei ihm ist das so...

ioannis1  21.11.2020, 11:21
@MrsEdwardCullen

Du kannst die Erzieher trotzdem ansprechen. Das Kind braucht scheinbar zurzeit die Eltern, villeicht verspürt es Einsamkeit? Was auch erklären würde dass es im Kindergarten anders ist, dort sind die Freunde.

ioannis1  21.11.2020, 11:23
@MrsEdwardCullen

Gut, hab meine Antwort auf den Kommentar ergänzt und meine Vermutung geäußert, was aber nichts zu sagen hat, ich kenne weder das Kind und seine individuellen Eigenarten (welche jedes Kind hat) noch sonst was.

MrsEdwardCullen
Fragesteller
@ioannis1

zuhause ist immer jemand ... entweder mein großes Kind (fast 18) oder mein Mann... er passt dann auf wenn ich weggehe und umgedreht... bei ihm macht es diese "Spirenzchen" auch... vielleicht hängt es ja auch mit diesem decks Corona zusammen *augenroll

Kinder haben eben immer mal solche Phasen. Hilft nur: durchhalten und wirklich niemals versuchen, sich heimlich wegzuschleichen.

MrsEdwardCullen
Fragesteller

Das mache ich nicht... aber es nervt echt ... das ist erst seit kurzem so...

Blindi56  21.11.2020, 11:21
@MrsEdwardCullen

Vergeht auch wieder (das sind dann die Kinder, die vorm Kindergarten ganz furchtbar weinen und kaum ist Mama weg, wird fröhlich gespielt....)

Ist irgendetwas passiert? Geht dein Kind neuerdings in die Betreuung? Es hat anscheinend große Verlustängste. Die Coronazeit mit der Maskenpflicht und den Abständen macht die Situation nicht besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrsEdwardCullen
Fragesteller

Es geht in die Kita aber hat wie gesagt damit keine Probleme... Es würde am liebsten auch am Wochenende in die Kita gehen...

Farfallina399  21.11.2020, 11:28
@MrsEdwardCullen

Es hat wohl einfach eine sehr starke Bindung zu dir. Nimm es in den Arm, wenn es dir hinterher läuft und sag ihm, dass du immer für ihn/sie da bist. Nach einiger Zeit wird sich das legen, da das Urvertrauen gestärkt wird.