Wieso reiben Fliegen sich ihre Beine?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fliegen selbst halten sich sehr Sauber. Sie reinigen ihre Beine und Flügel so von Schmutz weil die zb auch mit den Beinen feststellen können ob es sich um Nahrung handelt. und mit ihnen schmecken können. Das ist lebenswichtig für sie. Auch sauberer Flügel sind wichtig.  Beim Putzen reiben sie natürlich auch Schmutz und Krankheitserreger ab falls die mit ihnen in Berührung kamen. Aber saubere Beine sind für sie  wichtig selbst wenn sie sich auf Kadaver und Kot setzen um ihre Eier abzulegen  oder zu fressen.  Die Maden der Fliegen mögen für uns ekelhaft sein sind aber auch nützlich. Die sorgen mit dafür daß Die Landschaften nicht in Kot und Kadavern ersticken in dem die helfen diese zu beseitigen.

Weil an den Beinen oft Schmutzpartikel hängen bleiben.

Das stört aber die Reizaufnahme, denn an den Fliegenbeinen sitzen viele Tast- und Geschmacksrezeptoren.

Die Fliege kann damit, praktisch schon beim Landen, erste Sinneseindrücke sammeln und sofort entscheiden, ob sich das Verweilen hier lohnt, oder nicht.

Die Fliege schmeckt also mit den Beinen?

Ja, ähnlich wie wir mit den Papillen auf unserer Zunge, schmeckt die Fliege
mit ihren Beinen,

aber Geschmackssensoren liegen auch auf den Mundwerkzeugen.

http://jena.otz.de/web/lokal/leben/detail/-/specific/Experten-aus-Jena-klaeren-warum-sich-Fliegen-staendig-die-Beine-reiben-2127839816

Fliegen sind extrem reinliche Tiere. Aber ihre Körperpflege hilft natürlich nicht gegen das Bakterienpack, mit dem sie unsere Nahrung kontaminieren.

Daß sie mit den Beinen riechen, und noch so ein paar Sinne mehr dran haben, stimmt übrigens.

:D super Frage, hab ich als Kind auch drüber nachgedacht.

An den Beinen sind Haftpartikel,d diese müssen sie sauber halten, sonst können sie sich nicht mehr halten/haften.

Sie überlegen wie sie dich zu fall bringen können. Und weil Fliegen sich selbst unglaublich komisch finden, fangen sie dabei an, sich die Hände zu reiben und diabolisch zu lachen. Nur leider ist ihr lachen so leise und so hoch, dass du es nicht hören kannst.

:D

Maienblume  29.09.2016, 19:50

Wenn er sie mal mit Lupe betrachten würde, könnte er das fiese Grinsen sehen! :-D