Warum reiben sich die Fliegen die Beine?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beine müssen sauber bleiben, weil Fliegen mit den Beinen schmecken. An den Fliegen-Beinen sitzen nämlich Geschmacks-Sinneszellen – so ähnlich wie bei uns Menschen auf der Zunge. Mit denen kann eine Fliege feststellen, ob sie auf etwas Süßem, etwas Saurem oder sogar auf etwas Giftigem sitzt. Damit diese Sinneszellen an den Beinen immer schön sauber bleiben – sonst funktionieren sie nämlich nicht – reibt sich die Fliege den Staub und den anderen Dreck von den Beinchen runter. Außerdem sitzen kleinste Härchen auf den Beinen. Mit denen kann eine Fliege Luftbewegungen spüren. Auch diese Härchen dürfen nicht verkleben oder verschmutzen.

Romilda12345
Fragesteller

sehr gut erklärt!

"Es sieht nicht nur so aus, als würden sie sich putzen. Sie putzen sich tatsächlich. Fliegen können mit ihren Beinen schmecken. Sie reiben deshalb oft ihre Beine aneinander, um die dort sitzenden Sinneszellen sauber und funktionstüchtig zu halten.

Wenn man sich anschaut, wo Fliegen häufig anzutreffen sind, sind das nicht immer die Orte, die wir als reinlich bezeichnen würden. Trotzdem sind Fliegen zu ihrem eigenen Nutzen eigentlich sehr reinliche Tiere. Sie haben eine ganze Reihe unterschiedlicher Sensoren über ihren Körper verteilt. An ihren Beinen befinden sich beispielsweise chemische Rezeptoren, mit denen sie fest stellen können, ob potenzielle Nahrung süß oder ungenießbar ist, weswegen sie ihr Essen immer mit den Vorderbeinen betasten. Außerdem sitzen dort feine Härchen als physikalische Sensoren, mit denen sie Luftbewegungen wahrnehmen können, oder auch nur einfache Borsten, die als Bürste dienen, um ihre Flügel damit zu säubern.

Dieses Sensorium auf dem Körper müssen sie von Staub und anderem Dreck freihalten. Deshalb putzen sie ständig die Flügel, die Augen und die Beine mit Hilfe ihrer Glieder.

Trotz ihrer Reinlichkeit sollten wir aber nicht vergessen, dass sie durch ihren Lebenswandel und ihre Fressgewohnheiten (sie legen ihre Eier gerne in Tiermist, würgen ihre Nahrung wie ein Widerkäuer noch einmal aus ihrem Kropf hervor, um sie erneut zu verspeisen, und hinterlassen überall ihren eigenen Kot) ein idealer Überträger von Krankheitskeimen für uns Menschen sind."

Quelle: http://www.dradio.de/dlr/sendungen/kopfnuss/263765/

jetzt hab ich es!!!!!die speicheln doch Ihre Nahrung ein!!!1Wer kennt "Die Fliege"???????

Romilda12345
Fragesteller

hää verseth deine frage nicht.

Weil sie sich ihre Hände nicht reiben können...

Vielleicht kratzen sie sich ja so?!