Weshalb kann eine Hummel eigentlich fliegen?

4 Antworten

Hummelflügel und ihre Bewegungen sind so beschaffen, dass sie spezielle Wirbel erzeugen, die für einen zusätzlichen Auftrieb sorgen. Ein britischer Physiker konnte diese Wirbel auch experimentell nachweisen. Hummeln folgen also sehr wohl den Gesetzen der Aerodynamik, diese geschichte 'dass sie es eigentlich nicht können sollten' ist also unsinnig.
Genau wie die Geschichte dass sie nicht wissen dass sie es nicht können.
Diese Geschichte stammte daher das man annahm die Flügel seien wie starre Tragflächen, wie bei Flugzeugen, dabei sind die Flügel sehr biegsam und elastisch.

Weil sie nicht weiß, dass sie eigentlich nicht fliegen kann ;)

Der Hummelflug war lange ein Rätsel, doch mit Highspeed Kameras konnte man dann sehen, wie extrem schnell der Hummelschlag ist und deshalb kann sie trotz ihrer Masse und kleinen Flügeln fliegen.

Hummeln haben Fluegel, sie keine starren Tragflaechen sind, sondern aus einem extrem elastischen und geschmeidigen Protein bestehen. Dieses laesst sich auf das Dreifache seiner Länge dehnen, ohne zu reissen, sodass Hummeln mit ihren Fluegeln eine relativ grosse Luftmasse bewegen koennen.

Sie hat Flügel. Damit können Tiere fast immer fliegen. Die werden in einer bestimmten Kurve bewegt und das ergibt den Auftrieb zum Flug.