Wieso regnet es so wenig in Deutschland?

2 Antworten

Das liegt an der Wetterlage. Wir haben es seit Ende der ersten Aprildrkade mit einer sehr stabilen und sich ständig wiederholenden Wetterlage zu tun, Hochdruckgebiete über Nordeuropa, meist über Südskandinavien, während die Tiefdruckgebiete einen großen Bogen um uns machen und über den Mittelmeerraum ziehen. Während wir seit etwa Anfang April schon geradezu beständiges sonniges und viel zu trockenes Sommerwetter haben, herrscht im Mittelmeerraum unbeständiges Wetter. Häufig war es dabei dort sogar kühler als bei uns und vorallem deutlich nasser. Aber auch bei uns in Deutschland war und ist es nicht überall in allen Gegenden gleich trocken. Während Norddeutschland die ganzen letzten Wochen kaum nennenswerten Niederschlag bekam und unter einer großen Dürre litt und auch immer noch leidet, so macht sich doch in Süddeutschland immer wieder mal der Tiefdruckeinfluss über dem westlichen Mittelmeerraum mit vereinzelten teils unwetterartigen Schauern und Gewittern bemerkbar.

Übrigens, letztes Jahr im Sommer hatten wir genau das Gegenteil. Im Sommer 2017 herrschte im Mittelmeerraum Dauerrekordhitze und Trockenheit. Auch in Süddeutschland war der Sommer 2017 heiß, allerdings auch immer wieder mit Schauern und Gewittern, während in Norddeutschland nur durchschnittliche Temperaturen und Wolken mit Regen herrschten.

WHISTLEBLOWER47  12.12.2018, 08:35

Nicht nur in Deutschland.Bei uns in Österreich in gewissen Regionen auch.Das liegt am Klimawandel.Der schneller ist als der Industrie und den Egomanen lieb ist.Aber egal , der Mensch wird schon sehen was er von seiner Einmischung hat.Man sieht es seit langer Zeit.Und die Erwärmung ist seit 1880 bis 2018 senkrecht angestiegen.Viel Spass.

Remo92i  02.01.2021, 14:43

So schnell kann der Klimawandel auch wieder nicht wirken... Es gibt das 2°C Ziel des Pariser Abkommens, wir haben aber im Dezember und Januar teilweise +12°C...

kann ich so nicht nachvollziehen! Für meinen Geschmack regnet es genug ......