Warum regnet es in Deutschland so oft?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nachdem die ganzen "Spamer" ihre Nachrichten geschrieben haben. Über Deutschland befindet such derzeit ein stehendes Tief. Dass es so lange an Ort und Stelle ist passiert zwar selten, aber ist wie wir sehen durchaus möglich. Das Problem dabei ist, dass das tief warme Luft aus den Tropen, und kalte polar Luft zieht. Diese extremen Wärme Unterschiede erzeugen sehr starke Gewitter mit sehr viel Regen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mitteleuropa liegt im Einflussbereich der atlantischen Tiefdruckgebiete, die dafür sorgen, dass bei uns das Wetter immer recht wechselhaftig ist.

Deshalb ist das Wetter in jedem Jahr anders. Mal fällt zu wenig Niederschlag und in anderen Jahren zuviel. Dieses Jahr haben wir in Mitteleuropa ein ausgedehntes Tiefdruckgebiet, das feuchtwarme und labile Luftmassen aus dem Mittelmeergebiet heranführt und deshalb für die vielen Niederschläge sorgt. Die Starkregen, bei denen innerhalb kurzer Zeit hohe Regenmengen an einem Ort niedergehen, rühren daher, weil wir aufgrund der Lage des Tiefdruckgebietes derzeit nur geringe horizontale Luftströmungen haben, die die Regenwolken weiter treiben könnten. dadurch kommt die ganze Pracht auf einem eng begrenzten Gebiet herunter und führt dann zu Überschwemmungen. 

Mit dem Klimawandel hat diese Wettersituation nichts zu tun, zumindest hat man bis jetzt noch keine signifikante Zunahme solcher ausgeprägten Wetterlagen dokumentieren können.         

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei uns in österreich regnet es schon seit 3 wochen fast täglich ist momentan so wetter ist unterschiedlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das nennt man Sommerregen, das kommt oft vor Sommer. Da die Hitze bis jetzt angestiegen ist (in die Luft) verdampft, und jetzt kommt es wieder alles runter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist halt immer mal wieder anders, da Wetter in Deutschland.

Wenn es in der Wüste nicht regnet, muss es das woanders tun

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?