Wieso regnet es in England so viel?

2 Antworten

Hallo,

"Großbritannien - da regnet es ja dauernd!" Wer so schimpft, liegt falsch, denn die durchschnittliche Regenmenge ist auf der Insel kaum größer als in Deutschland. Anders ist allerdings die Schnelligkeit, mit der sich die Wetterlage ändern kann. Kein Wunder also, dass das Wetter ein sehr beliebtes Gesprächsthema ist.

Allgemein kann man sagen, dass England ein feuchtes atlantisches Klima hat. Mit anderen Worten, es ist selten heiß, selten kalt, selten trocken. Es regnet in England zwar oft, dafür aber i. d. R. nicht viel.

(Englisch rund um die Insel, Pons)

Supertramp - It's Raining Again (with Lyrics) - YouTube

Lektüre zum Thema Wetter in England

 - How to be an Alien - George Mikes - lib.ru/ANEKDOTY/mikes1.txt_with-big-pictures.html#6

und

 - Watching the English - Kate Fox

:-) AstridDerPu

mewlone  13.05.2022, 14:43

Die Aussage ist falsch, durschnittliche Regenmenge England: 1000mm, Deutschland nur ca 750-800. Es regnet in England also sehr wohl mehr und das ist auch nicht verwunderlich da Deutschland eher Kontinental liegt im Vergleich zu England

England ist halt ne Insel mitten im Meer / Ozean. Von überall kann Wasser Aufsteigen und auf die Landmasse gelangen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby