Wieso reden viele Türken immer so laut und schon scheinbar aggressiv, das ist eine normale Frage?

11 Antworten

Hallo,
in diesem Zusammenhang ist es eben nur "scheinbar". Es kommt jedoch enstcheidend auf die Minik, Gestik und Körperhaltung an. Ich habe türkisch-stämmige Freunde, die sich bestens integriert haben und ein eigenes erfolgreiches Medizintechnik-Unternehmen führen. Meist treffe ich sie an ihrer Garage und oft kommen auch für mich neue Gesichter hinzu. Dann wird auch in türkisch debattiert. Aber, es bleibt ruhig. Da rollt keiner mit den Augen, es kriegt keiner einen roten Kopf, und die Hände werden nicht zur Faust geballt und bleiben unten. Auch wenn schnell gesprochen wird, kann ich da keine Aggression ausmachen, auch wenn ich nur deutsch und notfalls auch englisch sprechen kann. Auf jeden Fall kann ich mich nicht beklagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unterschiedliche Sprachen haben auch übliche Tonhöhen. In England sagte man mir, Deutsche würden immer so tief und grimmig, bedrohlich sprechen. Tatsächlich haben dort, wo ich Ende der 90er war, auch und vor allem die Männer viel höher gesprochen als bei uns.

Ich erlebe Türken nicht als generell lauter (oder gar aggressiver) als Deutsche, allenfalls gelegentlich etwas emotionaler.

Was deine Frage ausklammert, ist auch, ob du vielleicht vor allem junge Männer sprechen höst - die sind oft lauter als der Durchschnitt, unabhängig von der Nationalität.

Und dann ist noch die Frage, aus welcher Gegend Deutschlands du selbst bist. Für meine Freunde aus Hamburg wirkt z. B. eine normale Unterhaltung von Süddeutschen (Bayern oder Badenern) wie Kampfgebrüll.

Es gibt sehr viele Faktoren, die einen subjektiven Eindruck prägen können. Im Zweifelsfall kommen dir bestimmte Menschen einfach deswegen lauter vor, weil du auf sie stärker achtest. Die normal oder leise sprechenden fallen dann gar nicht auf.

Hallo!

Ich habe das zwar nicht bei Türken, aber dafür wiederholt bei Spaniern festgestellt: Das dürfte am Klang der Sprache (ich meine Castellano) liegen, die auf mich selbst in Liedern schon als Solche aggressiv und rau rüberkommt. Wenn dann noch ein "heißblütiger Südländer" loslegt und so richtig in Fahrt kommt gibt das eben sein Übriges dazu.

Es kann an der Mentalität liegen und der Erziehung - in Deutschland müsse man z.B. laut der Gesellschaft möglichst dezent, zurückhaltend und unauffällig sein, vllt. auch möglichst ruhig bis abweisend, nur nicht zu positiv und zu froh wirken und entsprechend leise reden, sonst könne es ja unseriös oder marktschreierisch oder zu selbstsicher rüberkommen - aber auch daran, dass gewisse Sprachen von Natur aus einen ich sag' mal "robusten" Klang besitzen.

Ich persönlich nehme bspw. das Spanische vom Klang her als sehr harsch bis aggressiv wahr -----> der Spanier kann leise sein wie er will, für mich wirkt die Sprache marktschreierisch und aufdringlich. Da kann bspw. ein Niederländer mit seiner nuscheligen Aussprache umso lauter sein, ich nehme den Spanier immer noch subjektiv als lauter und aggressiver wahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
macqueline  09.05.2020, 09:46

Das Castellano wird als Stakkato gesprochen und gehört.

Türken sprechen allgemein laut, da Sie keine Geheimnisse voreinander haben.

Es ist ein Zeichen dafür das Sie sich Gegenseitig alles anvertrauen können.