Wieso rechnet man g/m in g/L?

Hier ist die Hausaufgabe

Tannibi  09.11.2022, 17:42

Meinst du g/m³?

HellYeah245
Fragesteller

Habe unter die Frage die Hausaufgabe mit einem Bild hinterlegt wir haben g/mol in g/L umgerechnet, unser Lehrer hat uns dann aufgegeben warum g/L

4 Antworten

wieso man g/m in g/L umrechne

Das macht man nicht, weil das gar nicht geht, egal ob Du jetzt Gramm pro Mol oder Gramm pro Meter hast.

Geht genausowenig, wie Du km pro Stunde umrechnen kannst in km pro Reifensatz.

Bei der Herstellung z.B. einer 1-molaren Natronlauge hat man die Stoffmengenkonzentration 1 mol/l. Diese kann man umrechnen in die Massenkonzentration 40 g/l, als Hilfsmittel dazu dient die Molmasse von NaOH mit 40 g/mol.

Das macht man, weil man die 40 g (oder weniger, wenn es nur ein halber Liter Lauge werden soll) mittels Waage abmessen kann.

Bei Deiner Aufgabe hast Du was falsch abgeschrieben, weshalb auch die Rechnung nicht stimmt. Es fehlt die Angabe, wieviel Lauge welcher Konzentration Ihr herstellen wollt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja, wenn du ein Pulver in Wasser lösen und dabei ein bestimmtes Mischungsverhältnis einhalten möchtest, hilft dir eine Wassermenge in mol nicht viel weiter. Kein Messkolben o.ä. zeigt Stoffmengen an.

Volumina in L und mL sind hingegen sehr geläufig. Also wäre es praktisch, wenn man sein Mischungsverhältnis so umrechnet, dass man damit arbeiten kann.

Deine Rechnung ist Unsinn und deine Frage nicht korrekt. Es kann nicht g/m heißen, sondern g/mol. Zudem kann die Einheit L nicht plötzlich vom Zähler in den Nenner rutschen. Beim Abschreiben solltest du genau hinsehen, denn du musst mit dem Volumen teilen und entsprechend rechnen! Deine Aufgabenstellung ist nicht zu sehen, daher wissen wir nicht, was gegeben ist.

n = m/M

c = n / V

natürlich kann man auch die Massenkonzentration ß = m/V berechnen (wenn man will).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Die g/mol sind eine Stoffkonstante, die Molmasse, für NaOH halt 40 g/mol.
Auf einer Waage ist aber keine Skala (oder Digitalanzeige) für Mol, auswechselbar für die Stoffe, sondern eine in Gramm. Daher musst die, wenn du eine Lösung mit einer bestimmten Konzentration (in mol/l) herstellen willst, die Mol zuerst in Gramm umrechnen.

Deine Rechnung kann ich weder sachlich noch formal nachvollziehen, denn
(40 g / mol) * (1/40 mol) * 0,04 l ergeben 0,04 g*l. Gramm mal Liter ist naja ...