Wieso reagieren solche Leute sensitiv, wenn man sie manipuliert oder verarscht?
Ein Betrieb ist bekannt, sehr manipultiv zu sein. Er verarscht die Kunden, um mehr Geld zu bekommen.
Ich habe diesen Betrieb verarscht und sie haben viel Geld deswegen verloren.
Sie reagierten senstiv und haben viel getan, um das Geld wieder zu bekommen. Waren sehr hektisch.
Wieso dulden die manipultiven Menschen es nicht, wenn sie ungerechtfertigt behandelt werden, obwohl sie die anderen ungerechtfertigt behandeln.
5 Antworten
Egoisten und Egozentriker beurteilen irgendwelche Handlungen nicht nach objektiven Kriterien wie z.B. dem Gedanken der Fairness, sondern ausschließlich danach, ob es ihnen nützt oder schadet. Daher reahgieren sie natürlich auch auf Verars.... entsprechend unterschiedlich. Wenn es ihnen gelingt, andere zu verar....und daraus Vorteile zu ziehen, kommen sie sich ganz toll vor und freue sich. Nur wenn es andersrum läuft, werden sie entsprechend stinksauer.
Das habe ich schon mehrmals selber beobachten können, wenn ich reingelegt oder über den Tisch gezogen werden sollte, wobei ich mich zunächst dumm gestellt habe, sodass sie forsch und unvorsichtig wurden, bis ich dann den Ansatzpunkt hatte, um den Spieß umzudrehen.
Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass das, was du getan hast, rechtswidrig war.
Und ja - die regen sich genauso auf, wie die Kunden, denen das Geld aus der Tasche geleiert wird. Niemand verliert gerne sein Geld, ganz gleich, ob es aus deiner Sicht gerechtfertigt wäre.
Weil die meisten nicht wissen, dass sie manipulieren. Davon abgesehen leben wir nicht mehr in Zeiten von Zahn-um-Zahn. Du stellst dich hier als den coolen Macker hin der es geschafft hat jemanden zu verarschen. Fein. Die Leute reagieren, wie sie halt reagieren. Wer sich ungerecht behandelt fühlt ist eben so. Du bist da nicht anders. JEDER von uns ist an best. Punkten selbstblind. Du bist es nicht minder, nur weil du dich über Andere stellst und als Richter denkst fungieren zu dürfen.
Wenn du auf das Geld was du verlierst angewiesen bist und mitbekommst, dass man es dir ABSICHTLICH genommen hat wärst du nicht wütend? Du würdest weitermachen? Obwohl du auf das Geld angewiesen bist? Vllt. 2 Kinder hast? Evtl noch ne Oma versorgen musst? Werd erwachsen. Hier gehts nicht um Kinkerlitzchen. Wenn du Pech hast entziehst du einem Anderen die Lebensgrundlage. Erstmal egal warum - aber er muss damit erstmal fertigwerden. Und dazu gehört sicherlich auch wütend zu sein. Du kannst keinem Vorwerfen Gefühle zu haben.
Verständlicherweise. Wenn ich daran denke mir wird nur ein Monatslohn "geklaut" muss ich erstmal schaun wie ich das hinbiege. Geschweige denn von einem Geschäftseinkommen wovon nicht nur mein Gehalt, sondern auch das Gehalt vieler Mitarbeiter und der Firma selbst abhängt.
Ich denke nicht, dass der Betrieb damit angefangen hat...
Warum sollten sie sich verarschen lassen?
Sie denken eben so wie du.
Nein. Sie empfinden es anders. Sie empfinden viel Wut, wenn es einem gelingt, sie zu verarschen.