Wieso Punkte in Flensburg für Fahrradfrer?

7 Antworten

Auch mit dem Rad ist man ein Verkehrsteilnehmer und muss sich an die entsprechenden Regeln halten.

Wieso sollte man von allen Strafen befreit sein, die man bekommen würde, wenn man beim Autofahren unaufmerksam fährt und einen Unfall baut?

Ist am Ende das selbe Ergebnis egal ob ich auf dem Rad oder im Auto bin

YZ123
Fragesteller

Und wenn man kein Führerschein hat und nur fahrrad fährt? Für Fahrradfrer gibts doch keine Punkte seit wann des?

Tsukino38  28.01.2022, 14:28
@YZ123

Man kann auch ohne Führerschein Punkte bekommen und ein Fahrverbot erhalten, dann eben nicht fürs Auto sondern fürs Rad

er muss nicht mal nen Führerschein haben und kann trotzdem nen Punkt - oder mehrere bekommen.

die Person fährt besoffen E-Scooter - E-Bike, selbst mit nem Fahrrad >1,6‰

das war schon immer so

Die Punkte in Flensburg gib es ja nicht nur für "Autofahrer", sondern für alle Verkehrsteilnehmer! Dazu gehören auch Fussgänger, Moped-Fahrer, Rad-Fahrer, Skateboard-Fahrer, Reiter (auf Kühen oder Pferden), etc.

Alternativ kannst Du betrunken auf Deinem Rad auf Deinem Privatgrundstück im Kreis fahren, wenn es Dir Spass macht. Solange Du Dich und andere nicht dabei gefährdest und verletzt ist das kein Problem. Solltest Du aber z.B. hinfallen und Dir den Arm brechen, dann musst Du die Kosten selber tragen - die Krankenkasse übernimmt das in diesem Fall auch nicht mehr, weil es grob fahrlässig ist!

Dann kann ich doch gleich auch fürs Pferdereiten einen Punkt auf meinen Führerschein bekommen oder bei einem e bike

Natürlich erhältst du auch als Radfahrer oder Fußgänger einen Eintrag ins Fahreignungsregister. Glaubst du etwa, du könntest jahrelang die Sau rauslassen und dann später einfach eine Fahrerlaubnis beantragen, als ob nichts gewesen wäre?

Wenn du wiederholt und beharrlich gegen Verkehrsregeln verstößt, wird auch bei einem Radfahrer eine MPU verlangt. Liefert er kein positives Ergebnis ab, wird ihm das Führen von fahrerlaubnisfreien Fahrzeugen, Fahrrädern und Tieren verboten.

Du nimmst am Straßenverkehr teil und wenn du dicht schon beim Radfahren nicht an die Regeln halten kannst, wieso sollte das beim Auto dann anders sein?

(Gleiches Prinzip übrigens auch beim Thema Alkohol!)

YZ123
Fragesteller

Und was passiert wenn kan Kein Führerschein und nur fahrrad fährt? Wohin geht der Punkt dann

VanLorry  28.01.2022, 14:29
@YZ123

Gute Frage, habe ich mir noch nie Gedanken dazu gemacht (Frage hat sich mir nie gestellt).

Ich könnte mir aber denken, dass du trotzdem Punkte bekommst und du dann später, wenn du den Führerschein machen willst, entsprechende Probleme bekommst.

verreisterNutzer  28.01.2022, 14:48
@VanLorry

So ist es.

Schließlich bleibt ein Verkehrsrowdy, ein Verkehrsrowdy. Egal wie er im Öffentlichen Strassenverkehr unterwegs ist.