Wieso nervt YT wegen Adblockern anstatt einen traffic shaper zu verwenden?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

zu doof... 75%
Sonstiges: ... (siehe Antwort...) 13%
würde nicht helfen, weil: ... (siehe Antwort...) 13%
geht technisch nicht, weil: ... (siehe Antwort...) 0%
verboten, weil: ... (siehe Antwort...) 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges: ... (siehe Antwort...)

YouTube möchte seinen Werbekunden offenbar die Idee verkaufen, die User würden sich den Müll mit dem sie in den Zwangswerbepausen übergossen werden tatsächlich aufmerksam ( und somit am Ende wirksam ) anschauen.

Offensichtlich glaubt man dort auch, die User wären inzwischen so abhängig von You Tube, dass kaum ein User tatsächlich abspringt und dass der Zwang deshalb tatsächlich wirksam ist.

Was mich persönlich angeht....: ohne geblockte Werbung werde ich You Tube nicht mehr nutzen. Zum Glück stamme ich noch aus einer Zeit wo es You Tube noch nicht gab und wo man trotzdem überlebt hat.

Seit gestern Abend laufen die Videos bei mir jetzt auch nicht mehr auf diversen Ersatz Browser / Blocker - Kombinationen, insofern hat sich You Tube für mich erledigt.

Wird mich sicher eine Woche ärgern ( oder auch zwei ), danach wird´s mir egal sein.

Es ist im Grunde nur Unterhaltung und das meiste davon eh nur völlig banal.

LUKEars
Fragesteller

Adblocker mit Firefox funktioniert bei mir wieder ohne Einschränkung...

siceripos  04.11.2023, 11:25
@LUKEars

Ja, möglich.....

Ich hab aber im Moment einfach keine Lust mehr auf Katz und Maus Spiel mit You Tube.

Vielleich werde ich in ein paar Wochen noch mal wieder einen Versuch machen, vielleicht auch nicht.

NackterGerd  07.11.2023, 08:54
Seit gestern Abend laufen die Videos bei mir jetzt auch nicht mehr auf diversen Ersatz Browser / Blocker - Kombinationen, insofern hat sich You Tube für mich erledigt.

Das ist ja gut so.

Irgendwie muss das ganze ja finanziert werden.

Ohne die Finanzierung zu unterstützen hast du dort auch nichts verloren

Kann man nur hoffen dass alle die Service kostenlos zur Verfügung stellen genauso handeln und Schmarotzer aussperren

zu doof...

Man will ja, dass die Leute sich diesen Werbe-Müll anschauen.

Ich kann`s mir bis jetzt allerdings nicht vorstellen, Youtube-Videos ohne funktionierenden Werbeblocker anzusehen. Gerade Nachts, wenn man sich zum Einschlafen eine Playlist anhört, ist es doch Horror, wenn plötzlich Werbung losdonnert.

LUKEars
Fragesteller

ja aus deiner Sicht als User wär es doof... ich find diese Adblocker-Hinweise von Youtube nur einfach sinnlos... die kommen nichmal mehr und wenn doch, dann clickt man die einfach weg...

also warum macht YT nich was wirksames gegen Adblocker?