Wieso nennt man Bruder der Ehefrau Schwiegerbruder?

3 Antworten

Schwiegerfamilie

Häufig ist von der »Schwiegerfamilie« die Rede, wenn die Familie des Ehemanns respektive der Ehefrau bezeichnet werden soll. Nun kennt der Duden allerdings nur Schwiegereltern, Schwiegermutter, Schwiegervater, Schwiegertochterund Schwiegersohn.

Spätestens beim »Schwiegerbruder« oder der »Schwiegerschwester« hört es auf, das sind bekanntlich Schwager und Schwägerin. Ferner gibt es den Ausdruck »(die) Schwieger« als veraltende Bezeichnung für die Schwiegermutter sowie »Schwägerschaft« zur Bezeichnung des verwandtschaftlichen Grades eines Schwagers oder einer Schwägerin.

https://m.korrekturen.de/nachgefragt/schwiegerfamilie.shtml

kleinkirmit  28.12.2018, 22:46
»Schwägerschaft«

hmm … und im laufe der zeit wurde dann durch lautverschiebung die heutige schwangerschaft daraus … :-)

Den nennt man nicht "Schwiegerbruder" sondern "Schwager". Das ist der korrekte Begriff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

der bruder der ehe frau ist der SCHWAGER und nicht der schwiegerbruder -wo wohnst du, in welchem bundesland ?