Wieso nehme ich alles zu persönlich?

3 Antworten

Du schreibst ja selbst, dass es vermutlich an deiner Kindheit/ Erziehung liegt. Dir wurde beigebracht, dass ein Fehler nicht so schnell korrigiert werden kann und ein Fehler leicht gemacht wird.

Tatsache ist aber, dass Lehrer ziemlich viele Schüler haben, vor allem über die gesamte Laufbahn gesehen und normalerweise keinen persönlichen Groll aufbauen.

Aber wenn du dich so schlecht fühlst, gehe zu der Lehrerin, sage, dass die Sache dich beschäftigt und du jetzt Sorge hast, dass sie einen falschen Eindruck von dir bekommen hat. Sie wird dich bestimmt beruhigen.

Es ist aber völlig normal, menschlich zu sein und nicht immer perfekt und auch mal versehentlich Mitmenschen unfair zu behandeln. Das passiert selbst Lehrern Schülern gegenüber! Man kann sich immer bei jedem entschuldigen. Oft haben die Betroffenen die Sache auch schon vergessen. Also sage ggf. dem Mädl auch noch mal, dass du im Nachhinein überlegt hast, dass sie sich schlecht fühlen konnte, ohne, dass ihr das beabsichtigt habt.

Alles ist persönlich. Wirklich alles. Wie könnte es auch anders sein? Damit umzugehen ist ---- nenn es Erfahrungen. Je mehr du erfährst, je mehr lernst du Menschen kennen. Ein Vorteil...

Oder?

Du bist halt sensibel.Akzeptiere das als eine Charaktereigenschaft an dir.