Wieso muss man für die theoretische Führerscheinprüfung die Fragen auswendig lernen?

6 Antworten

Wer sagt denn, dass man sie auswendig lernen soll?

Man muss die Verkehrsregeln "lernen" und "verstehen", dann kann man die Fragen auch beantworten.

Wer einfach nur auswendig lernt, es aber nicht versteht, schafft vielleicht die Prüfung, aber schafft es nicht im echten Verkehr.

Und das erlebt man leider allzu oft.

Viele Grüße

Michael

Auswendig nicht unbedingt, aber man sollte die Fragen sehr gut durchlesen; in der Prüfung kann es durchaus sein, dass Fragen umgestellt werden und durch ein "nein, nicht" eine anderen Bezug zu den Antworten haben. Ergo Aufpassen und mind. 2x durchlesen

Nun, bei den reinen mit Logik zu lösenden Fragen gibt es einige, die über die offensichlich richtigen Antworten hinaus manchmal zulässige Antworten enthaltgen, die du in der täglichen Fahrpraxis wahrscheinlich nie anwenden würdest, da aber nicht anzukreuzen wär dann ein ärgerlicher Fehler. Andere sind derart kompliziert ausgedrückt, z.B. mit doppelter Verneinung, die einen eben eine Falle Stellen, und dann gibt es eben Fragen, die mit Zahlenwerten zu beantworten sind, die man einfach auswendig wissen muss.

Selbst ein Fahrerlaubnisinhaber, der jahrelange Praxis hat, kann eine solche Prüfung ohne Vorbereitung nicht bestehen.

Ich habe auch alle Fragen auswendig gelernt.
Resultat: Die erste Prüfung mit 0 Fehlerpunkten bestanden.