Wieso muss man Brücken immer neu bestreichen(chemiehausaufgaben Frage)?

8 Antworten

Da Brücken, bei Schiffen ist es noch schlimmer, rosten. Aus diesem Grund muss man sie ständig mit Rostschutzfarbe lackieren. Eine Art Dauerbaustelle. lg Lilo

Madoka101
Fragesteller

Danke für die Antwort :D

FelixFoxx  30.08.2016, 06:14

Bei Schiffen funktioniert es etwas anders, sie führen einen Block Zink oder Aluminium mit sich. Dieses korrodiert leichter als Eisen und lenkt so den Sauerstoff auf sich. Hatten wir in der Oberstufe in Chemie...

Das Baumaterial der Brücke reagiert mit O2 und rostet. Damit das Material von dem O2 geschützt und abgeschirmt wird, wird die Brücke gestrichen. Die Farbe hält aber nicht ewig und muss nach einer Zeit erneuert werden.

Korrosionsschutz. Stahl korrodiert, wenn er mit Sauerstoff (O2) in Berührung kommt, das geschieht zuerst an der Oberfläche. Dafür gibt es bestimmte Farben, die vor dem Rosten schützen. Ist die Farbe beschädigt, muss neu gestrichen werden.

alle 30 jahre wird der glimmeranstrich erneuert , da das wetter [ nicht 0² allein ]die obere schutzschicht errodiert .  dann ist das eisenmetall nicht mehr optimal geschützt .

paris - tour eiffel = jedesmal 8 tonnen farbe .

Womöglich werden korrodierte Stellen abgeschliffen und neu bestrichen. Korrosionsschutz würd ich mal sagen.