Wieso muss man beim Multimeter für die Strom- bzw. Spannungsmessung umschalten?

3 Antworten

Bei Spannungsmessung ist der Innenwiderstand sehr groß, da würde kein Strom fließen.

Bei Strommessung wird der Spannungsabfall über einem "Shunt" (kleiner Widerstand) gemessen. Die Spannung wird dann als A angezeigt.

Woher soll das Messgerät den wissen was du messen willst. Eine Spannunsmessung erfolgt mit einem sehr hohen Innewiderstand parallel zur Spannungsquelle und eine Strommessung in Reihe zum Verbraucher mit sehr niedriegem innenwiderstand.

weil das eben zwei unterschiedliche messverfahren sind. bei der spannungsmessung misst du ja auch parallel zum verbraucher, bei der strommessung in reihe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Technische Informatik