Wieso muss man am Drucker 141% einstellen um von dina 4 auf dina3 zu drucken?

11 Antworten

Was dich verwirrt ist wahrscheinlich, dass nicht die Fläche mit diesem Faktor vergrößert wird, sondern die Seiten.

21 * 1,41 = 29,61 ~ 29,7
29,7 * 1,41 = 41,88 ~ 42

A4: 21x29,7
A3: 29,7x42

https://www.din-formate.de/reihe-a-din-groessen-mm-pixel-dpi.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Weil die Seitenlängen von A4 auf A3 um 41% grösser werden

Weil die DIN-Formate im Verhältnis Wurzel(2) zueinander stehen. Und das ist ungefähr 1,41 oder eben 141%..

Die Seitenlängen jeweils kurzen oder langen Seiten aufeinanderfolgender Din A Größen entspricht genau der Wurzel aus 2, also 1,414...

Demnach musst du Längen um 141% skalieren.

Weil 141% (oder als Dezimalbruch 1,41) eine Annäherung an die Quadratwurzel von 2 ist.

Warum die Quadratwurzel von 2? Ganz einfach: Weil die kurze Seite eines A3-Blattes dem Produkt aus der kurzen Seite eines A4-Blattes und der Quadratwurzel von 2 entspricht.