Wieso muss ich alles doublechecken?
Hey Community
Ich habe da eine Frage, die ihr vielleicht beantworten könnt. Und zwar wie schon im Titel erwähnt, wieso muss ich alles zweimal checken, das kann zum Beispiel sein: Nachdem ich die Haustür zugeschlossen habe muss ich es noch paar mal an der Türklinke umdrehen. Oder nachdem ich mein Velo abgeschlossen habe muss ich es nochmal checken ob es wirklich abgeschlossen ist. Noch ein Beispiel wäre: Ich mach mein Fenster zu und dann paar Sekunden später muss ich nochmals checken ob es wirklich zugemacht ist. Also ich weiss nicht, ob ihr das gleiche Problem in eurem Leben hat, falls ja dann bitte teilt mir eure Erfahrungen und Tipps mit.
Dankeschön und schönen Abend
3 Antworten
du scheinst kein Vertrauen in deine Erinnerungen zu haben, weshalb du immer überprüfen willst
das passiert mal häufiger, wenn man gerade nur passiv das gemacht hat, da die Erinnerung dann schlechter retained ist
ajkcdajefiu~
Ja, das mach ich auch manchmal.
Man weiß ja nie und wie heißt's so schön: Vorsicht geht vor Nachsicht.
Hallo Harold,
Solange Du nur 1x doppelt checkst und nicht 3x, oder 5x ist noch alles in Ordnung. 🙏
Als vorbeugende Maßnahme, dass kein Zwang irgendwann daraus wird, empfehle ich Dir beim ersten Fenster schließen, Dir eine Sekunde Zeit zu nehmen, zu Prüfen dass es wirklich richtig zu ist, und wenn ja: Danach dir selbst zu vertrauen dass Du es bewusst geprüft hast.