Wieso mögen soviele die Band "Nickelback" nicht?

6 Antworten

Es gibt Bands die lassen sich in keine Schublade stecken, dazu gehören meiner Meinung nach auch Nickelback. Und ich mag solche Bands, wo man  nicht genau weiß was einen auf den Cd's erwartet. So gesehen bin ich Nickelback-Fan, da ich alle Cd's von ihnen habe (Aber eben auch von anderen Bands) Aber speziell auf Nickelback angesprochen: Wenn man so wie ich alle Cd's kennt, weiß man eben auch wie sehr Nickelback ihren Stil im Laufe der Jahre verändert haben. Ich kann nicht nachvollziehen wenn jemand sagt, dass sich alles gleich anhören würde. Aus meiner Sicht will man sich gar nicht die Mühe machen da mal tiefer zu forschen und geht höchstens vom Radio-Geplänkel aus. Aber das hier in Deutschland nur die soften Songs von Nickelback gespielt werden, liegt aber nicht an der Band. In den USA werden auch die härteren Songs veröffentlicht und ich finde es sehr schade, dass es hier nicht so ist. Dann hätten wohl viele ein anderes Bild von Nickelback.

Wer sich auch mit der Bio von einigen Bands beschäftigt die ihm gefallen, der wüßte auch, dass Nickelback nur zu ihrer Anfangszeit in 'Grunge' eingestuft wurden - und sich seitdem als Rockband sehen. Kein Metal, kein Hardrock. Und mittlerweile haben sie auch bewiesen wie vielschichtig sie sein können - wenn sie denn wollen. Bei keiner anderen Band die mir gefällt habe ich das so in dieser Form erlebt.

Kommerz hin oder her - jeder Mensch (in dem Fall Musiker) freut sich doch wenn er mit seiner Arbeit Erfolg hat. Und so lange die Leute da draußen das gut finden was Nickelback spielen, es kaufen und zu den Konzerten gehen, ist das völlig in Ordnung. Und das gilt für alle Bands, Solokünstler, Schauspieler etc. Wer sowas beanstandet oder gar neidet kommt wohl ohne Geld im Leben aus oder gerade so über die Runden. Wem das genügt: auch das ist ok. Leben und leben lassen...jeder wie er möchte und/oder umsetzen kann und will. Aber drüber ablästern von wegen Kommerz und so - das finde ich echt arm.

Jeder Mensch hat seinen eigenen (Musik)Geschmack. Aber zu beurteilen was gut und was schlecht ist (und leider liest und hört man ja immer wieder wie sch....... Nickelback doch seien) ist eine persönliche Meinung und beweist mir, dass sich die wenigsten Leute mit einer Band echt beschäftigen, sondern nur oberflächlich und dann auch noch meist das Aussehen des Sängers mit in Waagschale werfen - denn das tut überhaupt nichts zur Sache.

Und wenn einem die Stimmfarbe vom Sänger nicht gefällt - dann ist das eben so. Dann schalte ich weg, aus oder um - und gut ist. Warum müssen die Leute da draußen über alles was einem nicht gefällt, negativ reden oder gar ablästern?

War'n das nicht die, wo der Sänger bei RaR pausenlos geschimpft anstatt gesungen hat? Das ist unprofessionell und macht unsympathisch.

Mir persönlich gefällt diese gepresste Stimme nicht. Sie wirkt ungeschult und klingt auch nicht wie Singsang unter der Dusche - eher so, als säße da jemand auf'm Pott und wäre gerade am k...

Das mit Nickelback ist eine Art internet ''meme'' geworden. Vorallem z.b. auf Seiten die sich mit dem genre rock/metal beschäftigen.

Klar nicht jeder mag die gleiche Band und soweiter - aber es hassen jetzt nicht mehr Leute die Musik von Nickelback als von ner anderen Band - im gegenteil die Nickelback songs sind ja regelmäßig auch in den charts - viele Leute finden das also eher gut was die machen.

Der Grund warum das so ist, ist denke ich das Nickelback versucht auf 2 partys gleichzeitig zutanzen. Ihre platten sind quasi 2geteilt - 50% chartfertige rockballaden, 50% hard-rock / stellenweiße Metal.

Das Ergebniss ist das die Leute die die Platte wegen dem Typischen Nickelback chartgedöns kaufen, und dann das aber garnicht durchgängig bekommen wie das bei anderen Künstlern der Fall wäre.

Oder auch viele Leute die etwas heftigeren Sachen cool finden, aber halt von den 4-chord-chart songs die sich da einschleichen etwas genervt sind.

Beispielsweiße:

https://youtube.com/watch?v=DmeUuoxyt_E

https://youtube.com/watch?v=B42DcznzhB0

Die Beiden Lieder sind halt eiskalt auf der selben CD.

--- Weil hier viele schreiben wegen der Stimme, das ist halt geschmackssache und hat nicht viel mit der kontroverse um Nickelback zutun. Eine stimme mag man oder nicht - das ist das selbe bei jedem anderne Sänger auch.

Johannes888  19.06.2017, 19:39

Das Beispiel mit den 2 Videos ist klasse! :D

Ich hab mich nie davon abbringen lassen, das zu hören, was gut ist. Selbst wenn alle 12 Tracks einer LP im gleichen Stil sind, müssen sie nicht alle gleich gut sein oder mir alle gefallen. Mich stören die Pop-Songs nicht. Ich höre dann einfach das was mir gefällt. Und bei 90% meiner CDs, gibts immer Songs, die mir nicht so gut gefallen. Find es aber klasse, wenn es solche Klassiker gibt, die man von vorne bis hinten durchhören kann.

Johannes888  19.06.2017, 19:42

Ich spiel übrigens auch in einer Band, die sehr viele Stile mischt. Da kann man stark von ausgehen, dass man deswegen keinen großen Erfolg hat (auch wegen anderer Gründe), als wenn man einem Stil (und somit einer Fangemeinschaft) treuer ist. Aber mich stört es nicht. Wir machen das, was uns Spaß macht :)

Eromzak  19.06.2017, 19:51
@Johannes888

Es trifft halt nicht die erwartungen der Zuhörer.

Ein normaler Konsument hört den track rockstar - kauf die cd und bekommt nicht das - was seiner Meinung nach draufsteht. (tatsächlich steht ja nirgends geschrieben das das so sein muss)

Anders z.b. bei einem hörer von z.b. eher progressiver oder Klassischer Musik - diese wissen bereits das die Songs auf einer CD sich stark von dem Klang des Titeltracks unterscheiden können.

Ich bin selbst Musiker - und muss zwangsweiße auch simple Musik spielen obwohl ich sie selber nicht wirklich gerne höre. Wie du selbst vll weißt, wenn man es selbst spielt macht ohnehin alles Spaß, ist also keine Tragödie. Für mich macht NIckelback schon auch den Eindruck als würden sie eigentlich die härtere gangart bevorzugen und puschen aber ihre alben mit 2-4 charttracks pro Album, und die sind eigentlich alle in einem sehr sehr ähnlichen Schema gehalten. Egal ob es um die chordverbindungen, das tempo oder den Text geht. Das ist auch vollkommen legitim - das das aber eben die ''truen'' metaller dann nicht anspricht ist klar - und entsprechenden Spott und Hohn bekommen sie von der entsprechenden Fangruppe für solche Designentscheidungen. Kommerz ist in den Köpfen der Leute eben nicht geil.

Hi! Ich bin da auch zweigeteilt. Einerseits finde ich gibt es Songs, die echt abgehen und dann wieder gähnende Langeweile und Musik, die nicht der Erwartung entspricht.

Ich mag die Stimme von Chad Kroeger schon aber musikalisch betrachtet finde ich die Songs sehr eindimensional und am allermeisten vermisse ich tolle, melodische Gitarrensoli, die für mich eben den gitarrenorientierten Rock, Hardrock (von Metal würde ich bei Nickelback persönlich nicht sprechen) ausmachen.

Ich habe ein oder zwei CDs gekauft aber die Halbwertszeit im Player ist da eher kurz. Aber eben alles nur persönliche Meinung. Gruss Don

Ich finde die singen bisschen gequält. Ich steh nicht so auf diese Rockmusik. Und ich finde die singen an manchen stellen schon etwas hoch... aber ist halt Geschmacksache