Wieso meinen manche Leute die Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider gibt es AG/Vorgesetzte die "Bossing" betreiben, meiner Erfahrung nach gibt es aber mehr Mobbing unter den MA. Es geht um Macht, um den eigenen Vorteil und auch um jemanden "loszuwerden". So verwerflich wie das ist, das wird es leider immer geben.

Dazu kommt, dass viele Menschen von Mobbing/Bossing sprechen ohne zu wissen was das eigentlich ist und jegliche Kritik so bezeichnen.

Ich habe Kolleginnen und Kollegen die schon behauptet haben gemobbt zu werden weil sie z.B. vom Vorgesetzen wegen ihrer Arbeitsleistung oder ihres Verhaltes (zu Recht) getadelt/gerügt wurden.

"Richtiges" Mobbing wurde mir auch schon geschildert, das war aber bisher immer innerhalb vom Kollegenkreis

ZEIT66
Fragesteller

Da wäre meine Frage wie man Vorgesetzten dazu bringen kann Mobbing und Bossing bleiben zu lassen. Denn wer als Vorgesetzter so mit seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen umgeht da will doch keiner bei solchen Menschen arbeiten.

kuestenflueger  24.09.2023, 11:53
@ZEIT66

es gibt zu wenig gebildete unter denen die einem vorgesetzt werden - bei euch büroleuten !

Hexle2  24.09.2023, 11:54
@ZEIT66

Wenn es sich wirklich um Bossing/Mobbing von AG/Vorgesetzten handelt und es einen Betriebs-/Personalrat gibt, sollte man sich an diesen wenden.

Wenn es sich um Vorgesetzte handelt, sollte der AG informiert werden. Handelt es sich um den AG und es gibt keine Interessenvertretung, hat man wenig Aussichten wenn der AG nicht mit sich reden lässt. Da sucht man sich besser einen neuen Job

ZEIT66
Fragesteller
@Hexle2

Der Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin sollte da mit sich reden lassen finde ich.

Hexle2  27.09.2023, 08:20
@ZEIT66

Vernünftige AG lassen mit sich reden, wenn Vorgesetzte Bossing betreiben. Ist es der AG selbst, wird es schwierig

Danke fürs Sternchen

Wenn der Arbeitgeber dich nicht mag bzw. du keine Leistung bringst aus deren Brille kann er dich ja jederzeit kündigen . Warum sollte er dich dann mobben?

Mobbing entsteht oft innerhalb der Abteilung meiner Meinung nach aus Eifersüchteleien / Reibereien aus 35 Jahren Berufserfahrungen in Mittelstand / Konzernen gesammelt. Ich selbst bin auch Teamleiter von 30 Leuten.

Nicht jeder kann mit jedem das ist normal