Wieso mag ich keine Berührung von meiner Mutter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann das verstehen es kann viele Gründe haben aber ich glaube es ist sehr umständlich sich die ganze Zeit warum zu fragen solange es ein Problem ist was einen stresst. Vielleicht kann eine Therapie helfen da Zusammenhänge aufzudecken aber ich ahbe eine Idee wie damit umgegangen werden kann wenn es wie Grenzen testen ist und sie einen unangenehm anfasst, dann am besten schnell reagieren und nein sagen oder zeigen. Und dann nochmal sagen und auch ruhig nochmal später sagen (zb ich mag es nicht von dir am po angefasst zu werden oder auch allgemein warum sollte mich da wer anfassen es ist nicht angenehm) und das wie gesagt kann auch öfter gesagt werden weil es vielleicht sonst verdrängt wird. und dann auch auf kosens achten und ihr vormachen wie es geht also zum bsp fragen ich würde dich gerne umarmen wollen wir uns in den arm nehmen? also auch ihre grenzen achten. vielleicht hat sie auch einen geringen selbstwert und geht nur so mit einem um weil sie denkt dass auch so mit ihr umgenangen wird und dann denk so wie 'mir hats ja auch nciht geschadet' oder so. es ist auch ok gerade allgemein nicht physische berührung zu mögen und das zu sagen, vielleicht ist es grad zu nah weil mensch selbst auch emotionen prozessiert und keine nähe verträgt oder aus anderen gründen.

Ich empfehle echt die Grenze sehr zu respektieren und sich nciht anfassen zu lassen wenn es nicht angenhem ist und es wird schon wieder besser werden nachdem sich alle daran gewöhnt haben, dass es grenzen gibt die kommuniziert werden können. Dafür ist familie ja da, dass sie trotzdem für einen da sind und manchmal brauchen alle halt gegenseitige hilfe um zu wissen wie es am besten ist miteinander umzugehen. Letztendlich wird die mutter einen wahrscheinlich supporten wollen oder 'gute mutter' sein wollen also ist es auch in ihrem sinne wenn das kind erklärt wie das aussehen könnte. und durch grenzen setzen und erklären entsteht auch nähe und vertrautheit die für die beziehung förderlich ist.

ich hoffe ihr findet einen guten weg und falls doch etwas passiert was dich sehr belastet,, such dir eine vertrauensperson der du die sachen erzählen kannst (fragen, aufregen, etc) sonst fühlt sich eins isoliert und dann wirds langsam prekärer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eigentlich eine normale Reaktion in der Pubertät.

Man muss nur darauf achten, dass es nicht so bleibt ein Leben lang.