Was können narzisstische Mütter anrichten?

3 Antworten

Kann nicht nur, wird auch sehr wahrscheinlich der Fall sein, dass es durch die narzisstische Mutter entstanden ist.

Kein Wunder.

Wie soll ein junger Mann Selbstbewusstsein aufbauen und ein Selbstwertgefühl entwickeln, wenn sein einst weibliches Vorbild - die Mutter - entsprechend schlecht mit ihm umgegangen ist? Da ist es klar, dass seine Vorgängerinnen seiner Mutter ähnelten und ihn unterbutterten.

Der Arme kannte es wohl nie anders!

Nathalia93
Fragesteller

Ich möchte ihm das Gefühl geben etwas wert zu sein . Was denkt ihr wie ich das machen kann.

Jogi57L  16.06.2022, 11:51
@Nathalia93

Es könnte für ihn ein fremdes Gefühl sein, mit dem er nicht umgehen kann, oder jedenfalls eine längere Zeit dafür braucht

Yuena  16.06.2022, 11:51
@Nathalia93

Nichts für Ungut, aber das muss bei ihm selber klick machen.

Wenn er sich selber nicht so sieht kannst du noch so viel sagen und versuchen, das kommt nicht bei ihm an.

Ich hab auch so meine eigenen Probleme. Mein Partner kann mich noch so oft bestärken und mir schöne Sachen sagen, meine Ansicht zu meinem Problem bleibt dennoch bestehen. Das ist einfach so.

Entweder es macht irgendwie klick oder man muss es von sich aus ändern wollen (oder eben auch beides).

Kann das im Zusammenhang mit seiner narzisstische Mutter stehen .

ja

Narzistische Mütter neigen oft dazu--vor allem für ihre Söhne--die Einzige und als "ideal" zu betrachtende Frau zu sein.

Das hat jetzt nichts mit Sex zu tun, gar nicht

Aber, sie können einfach nicht ertragen, dass ihr Sohn eine andere Frau mehr liebt, oder 'anders liebt.

Es könnte bei ihm eine Tendenz erkennbar sein, dass er sich "mutterähnlichen Frauen zuwendet, die seine gesamte Persönlichkeit für sich einfordern, und wo es sich nur um "Sie" drehen soll.

natürlich. eltern prägen uns als kinder extrem, das musste ich mir nun mit 25 jahren auch eingestehen.

das einzige, was ihr unternehmen könnt ist f<r euch zu sorgen, von ihr abzugrenzen und für ihn einen therapeuten suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nathalia93
Fragesteller

Er verleumdet es und sagt das ich spinne ...

deinekleinefee  16.06.2022, 15:03
@Nathalia93

typisch. erste phase der trauer: verleumdnung. wenn er nichts ändern will kannst du ihn nicht dazu zwingen. um sich selbst zu helfen müssen menschen immer selbst den willen dazu aufbringen. leider passiert dies meistens erst, wenn sie ganz unten gelandet sind.

versuche, nicht die "du" ansprache zu bringen in einem gespräch. erfolgreiche kommunikation beginnt immer mit "auf mich wirkt es, als ob du.." / "ich fühle, dass du.." / "ich mache mir sorgen um dich wegen.."

falls es dich zu sehr runterzieht würde ich versuchen, distanz zu dem thema aufzubauen und dich abzugrenzen. wenn das nicht hilft sehe ich da keine entwicklungsmöglichkeit für dich neben ihm :s